Dienstleistungs- und Personal­managementsysteme

Dienstleistungs- und Arbeitsqualität nachhaltig gestalten

Der Forschungsbereich »Dienstleistungs- und Personalmanagementsysteme« ist eine der zentralen Anlaufstellen für Dienstleistungsthemen in Deutschland. Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten und Praxisprojekte stehen zwei Elemente: Zum einen die Gestaltung innovativer, lernförderlicher und attraktiver Arbeit. Und zum zweiten die Entwicklung organisatorischer und personaler Kompetenzen.

Als Pionier der Dienstleistungsforschung verfügt das Fraunhofer IAO mit dem innovativen ServLab über eine weltweit einzigartige Plattform zum Entwickeln, Testen und Gestalten von Dienstleistungen. Die interdisziplinären Teams erforschen innovative Konzepte und Methoden für das Themenfeld Kompetenzmanagement. Dabei berücksichtigen wir praxisorientiert alle Ebenen der Kompetenzentwicklung.

 

Zu den Fokusthemen des Forschungsbereichs gehören:

  • Service Business Innovation
    Gestaltung von komplexen Dienstleistungssystemen und deren Geschäftsmodellen, Testen von Smart-Service-Qualität, Optimierung von Serviceprozessen
  • Service Engineering
    Design Thinking, Agiles Entwickeln und Testen von Dienstleistungen, Geschäftsmodelle für neue Dienstleistungen, Serviceplattformen
  • Kompetenzmanagement
    Strategieorientiertes Kompetenzmanagement, Kompetenzforecasts, Kompetenzentwicklungskonzepte, digitale Lern- und Kooperationsanwendungen

Projektauswahl

Digitallabor für Non-Profit-Organisationen 4.0 (DigiLab NPO)

Ziel des Forschungsprojekts »DigiLab NPO« ist es Non-Profit-Organisationen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

KoAktiv – Smart Services für die Gesundheit

Nicht erst seit der Corona-Pandemie leiden immer mehr Menschen unter der Doppelbelastung, neben ihrer Arbeit Angehörige betreuen oder pflegen zu müssen. Im Projekt KoAktiv entwickelt das Fraunhofer IAO sowie das IAT der Universität Stuttgart gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Kommunen eine Plattform samt Geschäftsmodell, die Beratungsleistungen für betreuende und pflegende Mitarbeitende in KMU vermittelt.

Kompetenzzentrum Smart Services

Ein interdisziplinäres Team an Expert*innen unterstützt Dienstleistungsanbieter auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft.