Dienstleistungs- und Arbeitsqualität nachhaltig gestalten
Der Forschungsbereich »Dienstleistungs- und Personalmanagementsysteme« ist eine der zentralen Anlaufstellen für Dienstleistungsthemen in Deutschland. Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten und Praxisprojekte stehen zwei Elemente: Zum einen die Gestaltung innovativer, lernförderlicher und attraktiver Arbeit. Und zum zweiten die Entwicklung organisatorischer und personaler Kompetenzen.
Als Pionier der Dienstleistungsforschung verfügt das Fraunhofer IAO mit dem innovativen ServLab über eine weltweit einzigartige Plattform zum Entwickeln, Testen und Gestalten von Dienstleistungen. Die interdisziplinären Teams erforschen innovative Konzepte und Methoden für das Themenfeld Kompetenzmanagement. Dabei berücksichtigen wir praxisorientiert alle Ebenen der Kompetenzentwicklung.
Zu den Fokusthemen des Forschungsbereichs gehören:
- Service Business Innovation
Gestaltung von komplexen Dienstleistungssystemen und deren Geschäftsmodellen, Testen von Smart-Service-Qualität, Optimierung von Serviceprozessen - Service Engineering
Design Thinking, Agiles Entwickeln und Testen von Dienstleistungen, Geschäftsmodelle für neue Dienstleistungen, Serviceplattformen - Kompetenzmanagement
Strategieorientiertes Kompetenzmanagement, Kompetenzforecasts, Kompetenzentwicklungskonzepte, digitale Lern- und Kooperationsanwendungen