Herausforderung
Smart Services sind eines der meist diskutierten Themen in deutschen Unternehmen. Insbesondere bieten sie eine viel versprechende Möglichkeit, das bestehende Dienstleistungsportfolio mit Hilfe digitaler Technologien zu erweitern und somit neue Geschäftsfelder zu erschließen. Beispiele hierfür sind etwa die automatisierte Datensammlung und -analyse, das Kundenprofiling und -tracking sowie die Fernüberwachung und -diagnose von Maschinen. Nicht selten werden solche Smart Services über digitale Plattformen erbracht – und zwar nicht nur über Verkaufs- und Auktionsplattformen im Konsumentenbereich, sondern zunehmend auch über IoT- und Serviceplattformen im unternehmensnahen Bereich.
Großunternehmen haben bereits längst begonnen, in Personal und in Infrastruktur zu investieren und erste Lösungen zu Smart Services anzubieten. Jedoch tun sich viele kleine und mittlere Unternehmen schwer, die Potenziale von Smart Services zu erkennen und eigene Strategien und Konzepte zu entwickeln. Gerade für Baden-Württemberg, das nicht nur von den Erzeugnissen seiner hervorragenden produzierenden Industrie lebt, sondern auch von komplexen High-Tech-Services und innovativen Dienstleistungen, ist es von besonderer Bedeutung, diesen Unternehmen bei den Herausforderungen des digitalen Wandels behilflich zu sein.