Messeauftritt / 31. März 2025 - 04. April 2025
Shaping the future with technology auf der HANNOVER MESSE 2025
Fraunhofer IAO präsentiert Exponate für Nachhaltigkeit und Serviceinnovation
Das Fraunhofer IAO stellt auf der Hannover Messe von 31. März bis 4. April 2025 ein Highlight-Exponat zum Thema Kreislaufwirtschaft und eine Serviceinnovation vor, bei der die Besucherinnen und Besucher mit KI-Personas interagieren können. Beide Exponate sind auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in Halle 2 zu finden.
Wie können Unternehmen Nachhaltigkeit bereits in der frühen Entwicklungsphase ihrer Produkte effektiv integrieren? Wie lassen sich KI-Personas erzeugen und dafür nutzen, innovative Serviceideen zu entwickeln und zu evaluieren? Antworten auf diese Fragen bieten die beiden Exponate des Fraunhofer IAO auf der Hannover Messe 2025.
Highlight-Exponat: CYCLOMETRIC
»Wir denken Nachhaltigkeit nicht nur, wir machen sie sicht- und fühlbar«, verspricht Franziska Braun, Mobility-Expertin am Fraunhofer IAO. Im Projekt CYCLOMETRIC hat das Team des Fraunhofer IAO eine Softwarelösung entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, Nachhaltigkeitsbewertungen und Kreislaufwirtschaftskonzepte bereits in frühe Entwicklungsphasen zu integrieren – genau dort, wo die größten Hebel für eine umweltverträgliche Gestaltung liegen. Bei dem Exponat handelt es sich um eine Fahrzeugmittelkonsole, die mit Hilfe der im Projekt entwickelten Software konstruiert wurde. Auf der Hannover Messe können Besucherinnen und Besucher am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in Halle 2, Stand B24 nicht nur die Software, sondern auch die Mittelkonsole interaktiv erleben.
Erfolgreiche Serviceinnovation durch KI-Personas
Bei der Entwicklung von Services und Geschäftsmodellen kommt es nicht nur auf innovative Ideen an. Damit ein neuer Service später nicht scheitert, ist es wichtig, umsetzbare Konzepte frühzeitig zu identifizieren und eine Vielzahl von Anforderungen durch Kunden und Geschäftspartner zu berücksichtigen. KI-gestützte Personas verkörpern solche Anspruchsgruppen datenbasiert. Sie ermöglichen eine besonders frühe Evaluierung neuer Serviceideen. Darüber hinaus ermöglichen neuste XR-Technologien es, Serviceideen so zu visualisieren, dass ein besseres Verständnis für die Konzepte entsteht. Das Exponat (Halle 2, Stand B 23/25) erlaubt den Besucherinnen und Besuchern, sich in einer immersiven Umgebung mit KI-Personas zu einer neuen spannenden Serviceidee auszutauschen.
Die Veranstaltung richtet sich an
Nachhaltigkeitsverantwortliche, Führungskräfte und Entwicklungsleitung in den Unternehmen, Forschung und Entwicklung, Automobilindustrie (insb. Ingenieure), Designerinnen und Designer