Webinar  /  15. Juli 2024, 16:00 - 17:30 Uhr

Arbeit im Hybridmodus​

Erfolgreiche Teamkollaboration zwischen Präsenz und Virtualität

Wie gelingt die Zusammenarbeit in einer zunehmend hybriden Arbeitswelt und welche Werkzeuge hält die Wissenschaft dafür bereit? In diesem Webinar stellen Forschende des Fraunhofer IAO Lösungsansätze und Werkzeuge wie z. B. die »Teamcharta« vor.

​​​​​Nach Corona hat sich die hybride Arbeitswelt im Sinne des gleichberechtigten Nebeneinanders von Arbeit im Büro und von Arbeit an anderen Orten als normal etabliert, zumindest dort, wo dies aufgrund der Tätigkeitsprofile möglich ist. Immer mehr Arbeitgeber haben diese Möglichkeiten auch in konkrete Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen gegossen.  

​​Gleichzeitig fordern immer mehr Unternehmen mehr physische Präsenz im Büro von ihren Mitarbeitenden. Nicht selten führt dies zu nicht unerheblichen Widerständen und öffentlichen Schlagzeilen. Die Verantwortungsträger fürchten auf Basis diffuser Einschätzungen, dass die gelebte Realität auf Dauer schädlich auf Performanz und Bindung wirken könnte.

​In diesem Webinar stellen Expertinnen und Experten des Business Innovation Engineering Center BIEC des Fraunhofer IAO sowohl ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse vor, als auch konkrete an Ansätze  um einen guten Mix zu realisieren. Dabei spielt das Instrument der Teamcharta eine zentrale Rolle.

​​

​Konkret umfasst das angebotene Webinar die folgenden Inhalte:

  • ​Studienlage zu Umsetzung und Wirkungen hybrider Arbeit
  • ​Erklärungsansätze für mögliche Wirkungen
  • ​Wirkungsvolle Strategien der Gestaltung eines produktiven und emotional befriedigenden Miteinanders in der hybriden Arbeitswelt, insbesondere das Instrument der Teamcharta als Mittel zur teamverantwortlichen Gestaltung hybrider Arbeit
  • ​Fragen und Antworten
  • ​Ggf. Interview mit einem Projektpartner, der das Instrument unter unserer Moderation bereits eingeführt hat​

 

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal, Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und aus der Geschäftsführung