Die Kooperation zwischen dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und Apaleo basiert auf der Studie des FutureHotel Innovationsnetzwerks zum Thema »AI Application Potential Along Digital User Journeys and Its Business Opportunities«. Diese noch unveröffentlichte Studie bildet eine Grundlage für das Verständnis, wie Künstliche Intelligenz (KI) das Gastgewerbe transformieren kann.
Was Hoteliers von dieser Kooperation erwarten können:
- Ein Rahmenwerk für KI-Innovation: Hoteliers erhalten praktische Leitfäden, mit denen sie in der Lage sind, KI-Technologien zu identifizieren und zu implementieren, um mit Hilfe dieser Betriebsprozesse zu verbessern.
- Praxisnahe Anwendungen: Hoteliers erhalten die Möglichkeit, sich mit Branchenführern auszutauschen, um sich über die Potenziale von KI für die Digitalisierung von Gästeerlebnissen, die Automatisierung von Hotelbetrieben und die Zentralisierung von Property-Management-Funktionen zu informieren. Des Weiteren können sie entdecken, wie sie die API-first-Plattform von Apaleo nutzen können, um KI-getriebene Aufgaben auszuführen.
- Meinungen von Expertinnen und Experten: Durch interaktive und anregende Diskussionen werden Branchenexperten die effektive Einführung von KI unterstützen, indem sie vielfältige Perspektiven und Einblicke bieten.
Der Geschäftsführer und Gründer von Apaleo, Ulrich Pillau, erklärt: »Hoteliers benötigen klare, umsetzbare Ressourcen für die Implementierung von KI. Das Fraunhofer IAO ist der ideale Partner, um die neuesten Forschungen im Bereich von KI-Innovation im Gastgewerbe bereitzustellen und ergänzt Apaleos Branchenexpertise. Gemeinsam verbinden wir Erkenntnisse von Branchenführern, um Innovation voranzutreiben. Wir sehen, dass viele unserer Kunden damit beginnen, KI zu testen und zu implementieren, und wir wollen ihnen und der Branche helfen, die Informationsflut zu überblicken. Während KI für die Relevanz in der Branche unverzichtbar wird, ist es entscheidend, zwischen dem, was wirklich umsetzbar ist, und dem, was nur ein Hype ist, zu unterscheiden.«
Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Leiterin des Forschungsbereichs »Stadtsystem-Gestaltung« am Fraunhofer IAO und des FutureHotel Innovationsnetzwerks, ergänzt: »Unsere Zusammenarbeit mit Apaleo im FutureHotel Innovationsnetzwerk verbindet Forschung und praktisches Know-how, um Hoteliers Strategien, Tools und Erkenntnisse für eine nahtlose KI-Integration zu liefern, die das Erlebnis für Gäste und Mitarbeitende verbessern und geschäftliche Innovationen vorantreiben. Im Rahmen der Studie haben wir uns auf die Anwendung von KI entlang der User Journey konzentriert und verschiedene Anwendungsfälle identifiziert. Wir haben eine Roadmap erstellt, die Hotels auf ihrem Weg zu einer KI-Strategie begleitet. KI wird die Zukunft der Hotellerie prägen und könnte bald in allen Prozessen etabliert sein.«
Diese Partnerschaft fördert die Zusammenarbeit und Innovation in der Hotelbranche, indem sie das Potenzial von KI für die Transformation von Betriebsprozessen aufzeigt. KI wird zu einer wichtigen technologischen Entscheidung und ist bereit, das nächste Jahrzehnt des Gastgewerbes zu gestalten. Um die genannten Fortschritte in vollem Umfang nutzen zu können, ist es für Hoteliers empfehlenswert, sich über die anstehenden gemeinsamen Veröffentlichungen und Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten.