Innovationspartnerschaft für urbane Klimaneutralitätspfade
Die Partnerschaft umfasst gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Bereichen wie die Durchführung von »Morgenstadt City Labs« für Systemforschung und gezielte Maßnahmen für koreanische Städte und Regionen, der Aufbau gemeinsamer Technologie- und Forschungs-Roadmaps für kreislaufbasierte Stadtquartiere, beispielweise im Bereich von »Carbon Capture, Usage and Storage« (CCUS), und die Initiierung gemeinsamer Forschungs- und Innovationsprojekte im Rahmen des Beitritts Südkoreas im EU-Forschungsprogramm »Horizon« ab 2025.
»Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt, um die urbanen Herausforderungen für Städte in Deutschland und Korea zugleich anzugehen. Durch die Kombination unserer Expertise und innovativer Ansätze können wir nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen entwickeln, die die Lebensqualität in koreanischen Städten erheblich verbessern werden,« sagte Dr. Steffen Braun, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IAO. In-cheol Jung, CEO von Maeil Business TV ergänzte, »Wir fühlen uns geehrt, diese Absichtserklärung mit dem Fraunhofer IAO zu unterzeichnen. Wir werden uns bemühen, diese Absichtserklärung zu einem echten Erfolg bei der klimagerechten Transformation von Großstädten in Korea zu bringen.«
Zusätzlich wird der Aufbau multinationaler Netzwerke zwischen koreanischen Unternehmen, Stadtverwaltungen und Forschungseinrichtungen, die Durchführung gemeinsamer Fachkonferenzen und eine länderübergreifende Wissenschaftskommunikation angestrebt.