Ringvorlesung / 08. April 2025, 16:00 - 17:00 Uhr
Quantencomputing Ringvorlesung: Einführung
Vorlesungsreihe »What if… Wie könnte Quantencomputing die Informatik verändern?«
Vor 100 Jahren wurden die grundlegenden, theoretischen Formulierungen zur Quantenmechanik entwickelt. Heute beeinflusst die Quantenmechanik zahlreiche Lebensbereiche, von Kultur und Kunst bis hin zur Informatik.
Die Quanteninformatik steht an der Spitze der aktuellen Entwicklungen und hat das Potenzial, viele Bereiche zu revolutionieren. Obwohl sie sich noch in den Anfängen befindet, verspricht ihre Entwicklung tiefgreifende Auswirkungen auf die Computerwissenschaften und darüber hinaus.
Diese Vorlesungsreihe beleuchtet, wie sich Teilgebiete der Informatik transformieren und anpassen müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Einzelne Beiträge werfen einen Blick auf angrenzende Disziplinen und erkunden die Möglichkeiten, die Quantencomputing beispielsweise in der Medizin oder den Materialwissenschaften bieten könnte.
In dieser einführenden Vorlesung wird uns Prof. Kalthoff (HHN) die grundlegenden Konzepte der Quantenmechanik, wie Superposition und Verschränkung, verständlich machen. Diese Phänomene sind unerlässlich, um die Funktionsweise von Quantencomputern ermöglichen und nachvollziehen zu können. Daneben werden die Chancen, aber auch Risiken dieser zukunftsträchtigen Technologie beleuchtet.
Die Veranstaltung richtet sich an
Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende, Forschende, Fachleute aus der Industrie und alle Interessierten, die mehr über die aufregenden Möglichkeiten des Quantencomputings erfahren möchten. Vorkenntnisse in Quantenmechanik oder Informatik sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.