Webinar / 23. April 2024, 15:00 - 16:30 Uhr
Standortmarketing für Firmen, Kommunen und Landkreise leicht gemacht
Praxis-Beispiele aus Baden-Württemberg
Der regionale Arbeitsmarkt ist leergefegt. Der Bedarf an Arbeitskräften kann nicht mehr gedeckt werden. Für Unternehmen spielt die überregionale Fachkräftegewinnung und die Vermarktung des Unternehmensstandorts eine entscheidende Rolle. Standortmarketing ist eine der vielen zentralen Digitalisierungsaufgaben für Kommunen.
Um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, muss der Standort und die Region für die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber attraktiv sein. Dafür gilt es die Vorteile und Vorzüge des Standorts auf einen Blick zu präsentieren.
In diesem Transfer-Workshop zeigen wir Teilnehmenden anhand ausgewählter Best Practice Praxis-Beispiele aus der Stadt Waiblingen, der Wirtschaftsregion Freiburg, dem Landkreis Freudenstadt sowie der VBM Medizintechnik aus Sulz am Neckar einen Weg, wie sie als Wirtschaftsförderung oder als Digitalisierungsverantwortliche schnell und einfach diese Digitalisierungsaufgabe in ihren Kommunen angehen können und ihre ansässigen Unternehmen konkret unterstützen können.
Dieser Transfer-Workshop adressiert Wirtschaftsförderer, Digitallotsen sowie Digitalisierungsverantwortliche, die ein attraktives digitales Standortmarketing für ihre Unternehmen aufbauen wollen. Der Workshop findet im Rahmen der Digitalakademie bw statt.
Teilnehmende haben nach und während der Veranstaltung die Möglichkeit, sich für vertiefende Workshops anzumelden, in denen gezielt Möglichkeiten zur Umsetzung des Standortmarketings vor Ort besprochen werden.
Die Veranstaltung richtet sich an
Wirtschaftsförderer, Digitallotsen und Digitalisierungsverantwortliche in Kommunen