Hybride Veranstaltung / 15. Mai 2024, 10:00 - 12:30 Uhr
Kommunen in die Cloud!
Auftakt einer Workshopreihe für Kommunen auf dem Weg der digitalen Transformation
Für die Digitalisierung ihrer Städte legen kommunale Vertreterinnen und Vertreter gemeinsam mit juristischen Expertinnen und Experten sowie unter wissenschaftlicher Begleitung des Fraunhofer IAO einen Grundstein für die Implementierung einer Cloud-Infrastruktur. Innerhalb von zwei Monaten entwickeln die Teilnehmenden ein Konzept, welches sowohl die technischen als auch rechtlichen Aspekte eines Umzugs in die Cloud berücksichtigt.
Die Digitalisierung verspricht nicht nur Unternehmen, sondern vor allem auch Kommunen viele Potenziale, stellt diese aber auch vor besondere Herausforderungen. Der Weg von Kommunen in die Cloud führt über rechtlich-regulatorische und technische Stolpersteine und erfordert das Zusammenspiel verschiedener Stakeholder.
Im Rahmen des Kommunalen InnovationsCenter Baden-Württemberg (KIC@bw) untersucht das Fraunhofer IAO die Innovationsfähigkeit, Bedarfe und Potenziale von Kommunen und Landkreisen mit Blick auf die Digitalisierung und bietet nun in einer Workshopreihe interessierten Kommunen die Chance, gemeinsam mit Expertinnen und Experten ihre Transformationsprojekte rund um das Thema »Cloud« anzugehen.
Die Themen der Terminreihe im Überblick:
15. Mai 2024: Workshop 1 – Auftakt:
- Überblick über die wesentlichen Herausforderungen von Transformationsprojekten
- Fragestellungen und Themen der Kommunen
Workshop 2: Bedarfsanalyse in prozessualer und technischer Hinsicht:
- Identifizierung der individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kommunen, für maßgeschneiderte Cloud-Lösungen
Workshop 3: Rechtlich-regulatorische Leitplanken für E-Government-Lösungen:
- Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema E-Government, den rechtlichen Rahmenbedingungen und Datenschutz.
Workshop 4: Markterkundung und Kooperationen:
- Vorstellung Best Practices und Fallstricke
- Raum für Kooperationen
Workshop 5: Umsetzung in Leistungsbeschreibungen und Vergabeunterlagen:
- Tipps, wie Kommunen ihre Anforderungen klar und präzise formulieren und Partnerschaften für eine erfolgreiche Umsetzung eingehen können
Workshop 6: Evaluation (ca. 3 - 4 Wochen nach Workshop 5):
- Erfahrungsaustausch
- Wie kann die »Cloud« zu einem Erfolgsfaktor für Kommunen werden?
Die Termine der einzelnen Workshops werden bei der Auftaktveranstaltung abgestimmt und bauen aufeinander auf.
Die Veranstaltung richtet sich an
Digitallotsen, IT-Verantwortliche von Kommunen, Erste Bürgermeister, Hauptamtsleiter