Forum / 06. Februar 2024 - 07. Februar 2024
Innovationsplattform Parken
Fokus 2024: Die digitale (Energie-)Wende des kommunalen Parkraummanagements
Mit der »Innovationsplattform Parken« baut das Forschungs- und Innovationszentrum KODIS des Fraunhofer IAO eine Initiative zur Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und Vernetzung von Fach- und Führungskräften aus Städten und Unternehmen auf. Am 6. und 7. Februar 2024 lädt KODIS zum zweiten Mal nach Heilbronn zum gleichnamigen Branchentreff ein. Der thematische Fokus der Veranstaltung liegt auf der digitalen (Energie-)Wende des kommunalen Parkraummanagements.
Die steigenden Energie- und Kraftstoffpreise machen sich im Verkehrssektor besonders bemerkbar. Gegenwärtige Trends wie der Umstieg vom Verbrenner auf elektrisch betriebene Kraftfahrzeuge, autonomes Fahren und smarte Dienste im Shared-Mobility-Bereich können den Endenergieverbrauch und CO2-Emissionen in Städten senken, soweit diese in ganzheitliche Strategien integriert und konsequent umgesetzt werden.
Hierbei spielen digitale Services, Künstliche Intelligenz (KI) und Big-Data-Analysen eine entscheidende Rolle, da sie eine gezielte Steuerung von Verkehr, effizientere Auslastung von Parkflächen, bessere Grundlagen für Planungsprozesse und Mobilitätsentscheidungen und damit letztlich auch ein intelligentes Energiemanagement ermöglichen. So können beispielsweise mithilfe smarter Parkraummanagementlösungen Parkvorgänge von Unternehmen sowie Bewohnerinnen und Bewohnern in einem Parkhaus kombiniert werden. Darüber hinaus lassen sich zusätzliche Fahrtwege reduzieren, indem kundenzentrierte Services rund um das Fahrzeug (z. B. Reinigung, E-Laden, Transport von Einkäufen, Reparaturen, etc.) in Mobility Hubs unter einem Dach bereitgestellt werden. Mithilfe von KI und Daten lässt sich die künftige Parkraumbelegung prognostizieren. Werden diese Informationen via Navigations- und Leitsysteme an die Autofahrenden übermittelt, können Parksuchverkehre vermieden werden. Zudem lassen sich datengestützt u. a. wirtschaftliche Standorte für den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur identifizieren oder intelligente Stromnetze aufbauen.
Diese und weitere Lösungen werden im Rahmen der »Innovationsplattform Parken« beleuchtet. Die Veranstaltung hat den Anspruch, das »Ökosystem Parken« zusammenzubringen, bestehende Marktlösungen zu diskutieren, interdisziplinäre Kooperationspartnerschaften aufzubauen, Forschungsbedarfe aufzuzeigen sowie smarte Servicekonzepte zu entwickeln und in einem weiteren Schritt umzusetzen. Die digitale (Energie-)Wende des kommunalen Parkraummanagements kann nur gemeinsam gelingen!
Auftakt der Veranstaltung bildet eine Exkursion zum Innovationslabor »Urban Innovation Hub« (uih!), in welchem die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des KODIS Einblicke in ihre Forschung geben. Die anschließende Abendveranstaltung regt zum Austausch an und bietet den Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre Möglichkeiten zur Vernetzung. Am zweiten Tag überzeugt die Veranstaltung durch ein starkes fachliches Programm mit themenbezogenen Keynotes namhafter Branchenakteure und interaktiven Austauschformaten.
Die Veranstaltung richtet sich an
Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Verwaltungen, der Parkraumwirtschaft, Politik und Forschung sowie private und öffentliche Parkraumbetreiber, Technologie- und Lösungsdienstanbieter, Datenspezialisten.