Messeauftritt / 22. April 2024 - 26. April 2024
Hannover Messe 2024: KI erleben, begreifen, mitgestalten
KI-Infomobil auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand
KI erleben, begreifen und mitgestalten! Das ist das Motto des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderten Projekts »KI-Studios«. Mit dem KI-Infomobil in Halle 2, Stand B24 bringt das Fraunhofer IAO im Rahmen der Hannover Messe 2024 die KI-Studios auf den Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft. Anhand von interaktiven Demonstratoren können die Messegäste erleben, wie KI bereits heute unsere Arbeitswelt beeinflusst und wie KI sie im Arbeitsalltag unterstützen kann.
Die Hannover Messe ist die international wichtigste Plattform für alle Technologien rund um die industrielle Transformation. Dieses Jahr stellen die Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft gemeinsam Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vor. Das Fraunhofer IAO bietet den Messebesucherinnen und -besuchern mit dem KI-Infomobil die Möglichkeit, KI hautnah zu erleben. Der Bus ist die mobile Version des gleichnamigen Projekts »KI-Studios«, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird und vom Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart durchgeführt wird.
Die im KI-Infomobil untergebrachten interaktiven Demonstratoren zeigen u. a., wie sich Produktionsprozesse dynamisch umplanen lassen oder wie eine intelligente Unterstützung im Einkaufsprozess aussehen kann. Mit diesem Verständnis für die Möglichkeiten von KI wird der Einsatz von KI in der eigenen Arbeitswelt greifbar. Mit den KI-Studios möchte das Forschungsteam Mitarbeitende aktiv in den Prozess der Einführung und Gestaltung von KI-Systemen einbeziehen, damit diese verstehen, wie KI funktioniert. Nur so ist es möglich, nicht nur Ängste abzubauen, sondern auch Chancen zu erkennen und zu nutzen. Ziel des Projekts ist es, Beschäftigte und deren Interessenvertretungen wie Betriebsräte für die Mitgestaltung von betrieblichen Anwendungen der KI zu befähigen und somit die partizipative Gestaltung zu fördern.
Die Veranstaltung richtet sich an
Interessierte Messebesucher, Mitarbeitende, Betriebsrät*innen und Entscheider*innen von Unternehmen