Webinar / 14. Mai 2024, 10:00 - 11:00 Uhr
Geschäftsmodellinnovationen
Eine Vorgehensweise zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und deren interne und externe Einflussfaktoren
Innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen ist zu einer wichtigen strategischen Aufgabe für Organisationen geworden. Die Entwicklung und Ausgestaltung von neuen Geschäftsmodellideen ist jedoch häufig ein komplexer Prozess, der verschiedene interne und externe Einflussfaktoren berücksichtigen muss. Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO zeigen in diesem Webinar eine Vorgehensweise zur Geschäftsmodellentwicklung, welche Einflussfaktoren dabei beachtet werden sollten und wie das Erfolgspotenzial von Geschäftsmodellen bewertet werden kann.
Die Entwicklung von Geschäftsmodellen umfasst verschiedene Schritte, die Organisationen durchlaufen müssen: von der Bedarfsanalyse, Ideenentwicklung, Gestaltung, Bewertung und der letztlichen Umsetzung. Jeder dieser Schritte beinhaltet unterschiedliche Methoden, die dazu führen sollen, Geschäftsmodellideen zu konzipieren und umzusetzen. In diesem Webinar stellen Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO die einzelnen Schritte einer Vorgehensweise zur Geschäftsmodellentwicklung vor und zeigen Methoden auf, die Unternehmen und Organisationen in den jeweiligen Schritten einsetzen können. In einem Deep Dive erfahren die Teilnehmenden außerdem, von welchen internen und externen Faktoren ein Geschäftsmodell beeinflusst wird und wie ermittelt werden kann, ob ein Geschäftsmodell zukunftsträchtig ist.
Das Webinar umfasst folgende Inhalte:
- Vorstellung einer Vorgehensweise zur Geschäftsmodellentwicklung
- Analyse von internen und externen Einflussfaktoren auf ein Geschäftsmodell
- Kriterienbasierte Bewertung von Geschäftsmodellideen im Hinblick auf deren Erfolgspotenzial
- Q&A zum Abschluss des Webinars
Die Veranstaltung richtet sich an
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Organisationsentwicklung, Business Development und aus der Geschäftsführung