Webinar / 10. Dezember 2024, 10:00 - 12:30 Uhr
Führungskultur in KMU – Enabler oder Killer für Innovationen?!
Impulse zur Entfesselung der Innovationskraft in KMU
Wie können KMU die Kreativität und Innovationsbereitschaft ihrer Mitarbeitenden fördern? Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO des Business Innovation Engineering Center (BIEC) haben Impulsgeber- und Reflexionskarten zur Entwicklung einer innovationsförderlichen Führungs- und Organisationskultur entwickelt. Die Teilnehmenden erfahren, wie diese im Unternehmensalltag eingesetzt werden können.
Kleine und mittlere Unternehmen befinden sich heute in einem sehr dynamischen Umfeld. Um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, müssen Führungskultur und organisatorische Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass sie die Kreativität und Innovationsbereitschaft aller Mitarbeitenden in KMU fördern. Um das Innovationspotenzial auszuschöpfen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, braucht es praktische Impulse und Ansätze, um die Führungskultur auf das ertragskritische Tages- und Routinegeschäft und gleichzeitig auf die Erneuerung, die Kreativität und Innovation auszurichten.
Während in Großunternehmen viele Instrumente für das Innovationsmanagement vorhanden und oftmals professionellen Aufgabenträgern zugeordnet sind, stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor besonderen Herausforderungen, wenn es um die Innovationsfähigkeit geht.
Selten verfügen sie zum Beispiel, neben der Geschäftsstrategie, über eine mit dieser abgestimmten oder eine explizite Innovationsstrategie. Die Aufbauorganisation ist oftmals funktions- oder abteilungsorientiert. Die Ablauforganisation eignet sich häufig wenig, das gewinnbringende Tagesgeschäft in Routineprozessen abzuwickeln und zusätzlich die zukünftigen Leistungen in Innovationsprozessen zu entwickeln. KMU sind oft von einer eher starren Führungskultur geprägt, die nicht flexibel genug ist, Experimente zuzulassen oder aus Ideen schnell Innovation umzusetzen. Hinzu kommen oft begrenzte finanzielle Ressourcen und knappe Personalkapazitäten, die dazu führen können, dass täglichen Geschäft wenig Freiraum für Kreativität und Innovation bleibt.
Das Fraunhofer IAO hat auf der Basis eines breiten Erfahrungshintergrunds Impulsgeber- und Reflexionskarten zur Entwicklung einer innovationsförderlichen Führungs- und Organisationskultur entwickelt.
Neben dem Tagesgeschäft sollen den KMU damit Reflexionen und Impulse ermöglicht werden, ihre organisatorischen Rahmenbedingungen und ihre Führungskultur stärker auf Kreativität, Innovation und Zukunftsfähigkeit auszurichten.
Im Rahmen der der Veranstaltung wird das Kartenset auszugsweise präsentiert und beispielhaft angewendet. Darüber hinaus stellen kleine und mittlere Unternehmen vor, wie sie ihre Führungskultur auf Innovation ausgerichtet haben und neben dem ertragreichen Tagesgeschäft zu marktreifen Innovationen, wie innovativen, digitalen Dienstleistungen oder neuen digitalen Geschäftsmodellen, gekommen sind.
Agenda
- Begrüßung und Vorstellung
- Reflexion und Impulse für eine innovationsförderliche Führungskultur in KMU
(Dr. Ulrich G. Schnabel, Transformationsbegleiter) - Wie das Unternehmen HPM Technologie GmbH durch eine innovationsförderliche Führungskultur auf der Höhe der Zeit bleibt
(Steffen Hoffmann, Geschäftsführer) - Wie das Unternehmen Mader GmbH & Co KG mit innovationsförderlicher Führungskultur und Wertekodex die Basis für neuartige, energieeffiziente, und kostenoptimale Lösungen in der Drucklufttechnik und Pneumatik schafft.
(Steffanie Kästle, Geschäftsführerin; Marina Griesinger, Leiterin Energieeffizienzmanagement und Pneumatik)
Die Veranstaltung richtet sich an
Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte in Klein- und Mittelunternehmen (KMU)