Präsenzveranstaltung / 25. Februar 2025, 09:15 - 17:30 Uhr
Extended Worlds. Now.
Towards a human-centered metaverse
Die Fachkonferenz »Extended Worlds. Now. Towards a Human-Centered Metaverse« präsentiert Lösungen, die sich aus der symbiotischen Verbindung virtueller und realer Umgebungen ergeben und zeigt konkrete Business-Potenziale für marktfähige Produkte, Services und Angebote auf. In diesem Jahr dreht sich die Veranstaltung um innovative Erlebniswelten, die durch die räumliche Überlagerung von Realem und Virtuellem den Teilnehmenden neue Dimensionen von Raum, Zeit und Miteinander erleben lassen. Teilnehmende freuen sich auf inspirierende Fachvorträge, Praxisbeispiele und interdisziplinären Branchenaustausch.
Die digitale Welt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality, das Metaverse und Künstliche Intelligenz treiben nicht nur Innovationen voran, sondern verändern fundamental, wie Menschen agieren, interagieren und konsumieren. Unternehmen, die diese Entwicklungen nicht rechtzeitig aufgreifen, riskieren, den Anschluss an eine zunehmend hybride Realität zu verlieren – eine Realität, in der virtuelle und physische Welten verschmelzen und neue Geschäftsmöglichkeiten entstehen.
Um Unternehmen auf diese Veränderungen vorzubereiten und ihnen die Potenziale dieser Technologien aufzuzeigen, veranstaltet das Fraunhofer IAO die Fachkonferenz »Extended Worlds. Now. Towards a Human-Centered Metaverse«.
Immersive Technologien erweitern zunehmend unsere Realitäten und schaffen gänzlich neue. Flankiert durch die Entwicklungen im Bereich Virtual und Augmented Reality, Metaverse und Künstlicher Intelligenz prägen sie schon heute den Alltag von Millionen Menschen weltweit und sind weiter auf dem Vormarsch, unsere Arbeits- und Lebenswelten grundlegend zu verändern. Damit verändert sich auch die Art und Weise, wie Kunden agieren und interagieren. Diese bewegen sich bereits heute in virtuellen Welten, nutzen smarte Technologien und erwarten innovative Lösungen.
Das Forum »Extended Worlds. Now. Towards a Human-Centered Metaverse« bietet die Gelegenheit, diese Entwicklung zu verstehen und sich auf die damit einhergehenden Anforderungen und Chancen in verschiedenen Branchen einzustellen.
Teilnehmende erleben einen Tag voller spannender Vorträge, exklusiver Einblicke in immersive Labore und interaktiver Sessions zur Entwicklung konkreter Lösungen für neue Produkte, Services und Anwendungen in ihren Unternehmen.
Kunden von heute erwarten intuitive Lösungen, die ihr Leben erleichtern und bereichern. Unternehmen, die sich nicht an diese neuen Bedürfnisse anpassen, riskieren, den Zugang zu ihren Kunden zu verlieren und im rasant zunehmenden Wettbewerb abgehängt zu werden. Die Konferenz zeigt auf, wie Unternehmen durch die Integration von XR-Technologien und die Verbindung von virtuellen und realen Welten neue Märkte erschließen und bestehende Geschäftsmodelle adaptieren können. Über die Keynotes erhalten Teilnehmede tiefe Einblicke in konkrete Anwendungen der Technologie in unterschiedlichen Branchen (Thomas Noer, Khora Virtual Reality, Dänemark), in die Metaverse-Strategie von Finnland (Karoliina Salminen, VTT, Finnland), und in den Aufbau virtueller Welten und die Nutzung von Virtual Twins (Sabine Scheunert, Dassault Systemes).
Die Teilnahme an der Konferenz bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich frühzeitig auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten, die Potenziale von Extended Reality zu erkennen und Strategien zu entwickeln, um im Wettbewerb erfolgreich zu bleiben. Durch den Austausch mit Expertinnen und Experten und anderen Unternehmen können wertvolle Erkenntnisse gewonnen und Netzwerke aufgebaut werden, die für die zukünftige Entwicklung von entscheidender Bedeutung sind.
Die Veranstaltung richtet sich an
unterschiedlichste Branchen (z. B. Standortentwicklung, Gaming, Produktentwicklung, Baubranche, Wissensarbeit) mit Potenzial für Extended-Reality- und Metaverse-Technologien, zugehörige Technologieunternehmen und Solution-Provider.