Webinar / 25. November 2024, 14:00 - 17:30 Uhr
Erfolgreich zur Digitalisierungsstrategie
Vorgehen, Methoden und Analyse-Werkzeuge für soziale Einrichtungen im Strategiefindungsprozess
Wie können soziale Einrichtungen Schritt für Schritt ihre individuelle Digitalisierungsstrategie angehen? Die Beraterinnen und Berater des Förderprojekts pulsnetz bieten kostenfreie Online-Trainings für Führungskräfte in sozialen Einrichtungen, gehen auf die unterschiedlichen Phasen einer Strategiefindung ein und beantworten Fragen zum Thema.
In den Online-Trainings von pulsnetz vermitteln die Expertinnen und Experten ein leicht verständliches Vorgehen und zeigen einfache Methoden und Analyse-Werkzeuge, die strukturiert durch den Strategiefindungsprozess leiten.
Die Teilnehmenden lernen Methoden kennen, die Vision, Ziele und Rahmenbedingungen ihrer Organisation zu strukturieren, um eine solide Basis für die Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben zu schaffen. Gemeinsam werden Stärken, Schwächen sowie Chancen und Herausforderungen analysiert und die Einrichtungen so kostenfrei fit für den digitalen Wandel gemacht.
Ziel des Online-Trainings »Digitalisierungsstrategie« ist es, das erforderliche Know-how und Wissen aufzubauen, damit die Teilnehmenden ihre organisationsbezogene, individuelle Digitalisierungsstrategie erarbeiten können. In fünf aufeinander aufbauenden Modulen wird durch die verschiedenen Phasen der Digitalisierungsstrategieentwicklung geleitet. Die Trainings sind interaktiv und live, sodass das Erlernte ganz praktisch in kleinen Übungen ausprobiert werden kann und dabei offene Fragen direkt geklärt werden.
Folgende Bausteine sind Teil des Trainings:
- Einführung in das Thema Digitalisierungsstrategie
- Analyse der internen Ist-Situation
- Umfeldanalyse der externen Akteure und Einflüsse auf das eigene Digitalisierungsvorhaben
- Definition strategischer Ziele
- Evaluation der Digitalstrategie
Mehr Informationen sowie die Anmeldung finden sich auf der Projektwebsite.
Die Veranstaltung richtet sich an
Geschäftsführung, Führungskräfte und Digitalisierungsbeauftragte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft