Präsenzveranstaltung / 09. Oktober 2024, 14:00 - 18:30 Uhr
Digitale Souveränität und Datenschutz
Abschlussevent der Projekte »TESTER« und »Periscope«
Das Abschlussevent der Projekte »TESTER« und »Periscope« präsentiert Ergebnisse zu transparenzfördernden Datenschutzlösungen für mehr Intervenierbarkeit respektive im Bereich von Selbstvermessungstechnik und Plattformökonomie.
Bonus: Das laufende Projekt »PriBizz« gibt Einsichten in ihre Ziele und Vorgehen hinsichtlich datenschutzfreundlicher Geschäftsmodelle rund um Webanalysen.
Das Abschlussevent feiert die erfolgreichen Projekte »Periscope« und »Tester« und gibt Teilnehmenden gleichzeitig einen faszinierenden Einblick in das noch laufende Projekt »PriBizz«.
Periscope:
Ziel des Projekts Periscope war es, den Privatsphärenschutz für datengetriebene Plattformgeschäftsmodelle gemäß den hohen europäischen Standards zu realisieren. Ein DSGVO-konformes Betroffenenrechte-Managementsystem wurde speziell für Start-ups und KMU entwickelt. Dieses System erleichtert privatsphärenfreundliche Geschäftsmodelle durch Transparenz und Intervenierbarkeit. Auf dem Event werden die Ergebnisse und Implementierungen des Projekts vorgestellt.
TESTER:
Das Projekt Tester zielte darauf ab, Transparenz bezüglich der Daten aus der Selbstvermessung zu schaffen. Der entwickelte Privacy Assistent ermöglicht eine personalisierte Aufbereitung der Daten und erlaubt Anwendern, informierte Entscheidungen zu treffen und Interventionen wie Löschung, Nichtweitergabe oder Sperrung direkt vorzunehmen. Auf dem Event wird der Privacy Assistent vorgestellt und die Herausforderungen und Lösungsansätze des Projekts diskutiert.
PriBizz:
PriBizz untersucht, wie in Europa Geschäftsmodelle und Dienstleistungen im Bereich Web Analytics gestaltet werden können, um sowohl den Schutz von Privatheit als auch die Wahrnehmung informationeller Selbstbestimmung sicherzustellen. Das Projekt entwickelt Konzepte, die Datenschutz und wirtschaftliche Wertgenerierung in Einklang bringen. Während des Events wird das PriBizz-Team seine bisherigen Ergebnisse präsentieren.
Die Veranstaltung richtet sich an
Unsere Veranstaltung richtet sich an ein breites Publikum, darunter Fachleute aus der IT- und Datenschutzbranche, Start-ups, KMU, Akademiker, Forschende, Datenschutzbeauftragte, Entscheidungsträgerinnen in der Wirtschaft sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Themen Datenschutz, Transparenz und datengetriebene Geschäftsmodelle interessieren.