Webinar / 24. Juli 2024, 11:00 - 12:00 Uhr
Der Green Innovation Readiness Check
Die ökologische Transformation mit dem »Green Innovation Readiness Check« starten
Das Webinar beleuchtet die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche ökologische Transformation. Die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO stellen den »Green Innovation Readiness Check« vor, mit dem Unternehmen eigene Rahmenbedingungen auf Defizite prüfen und daraus konkrete Handlungsfelder ableiten können.
Die Transformation zu einer ökologisch nachhaltigeren Wirtschaft bringt große Herausforderungen für Unternehmen in Deutschland mit sich – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu verbessern, reicht es nicht aus, seine bestehenden Produkte durch ökologischere Alternativen zu ersetzen. Vielmehr müssen komplette Geschäftsmodelle betrachtet und angepasst werden. Einen Ansatzpunkt stellen grüne Geschäftsmodellinnovationen dar. Für erfolgreiche grüne Geschäftsmodellinnovationen müssen jedoch unterschiedliche Voraussetzungen in Unternehmen gegeben sein.
Um zu überprüfen, ob die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind, haben Expertinnen und Experten des Business Innovation Engineering Center (BIEC) den »Green Innovation Readiness Check« entwickelt. Mit diesem Hilfsmittel können Unternehmen den Status quo hinsichtlich der vorherrschenden Voraussetzungen für grüne Geschäftsmodellinnovationen überprüfen und Schwächen identifizieren. Aus diesen Schwächen lassen sich konkrete erste Anknüpfungspunkte zur Verbesserung der Voraussetzungen ableiten.
Im Rahmen des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den »Green Innovation Readiness Check« durchzuführen. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden untereinander zu den Herausforderungen und Erfahrungen beim Überwinden der Schwächen austauschen.
Konkret umfasst das angebotene Webinar die folgenden Inhalte:
- Einführung in das Thema grüne Geschäftsmodellinnovation
- Durchführung des »Green Innovation Readiness Checks«
- Q&A zum Abschluss des Webinars
Die Veranstaltung richtet sich an
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Organisationsentwicklung, Business Development und aus der Geschäftsführung