Führung / Labordemo / 26. Mai 2023, 10:00 - 12:00 Uhr
ZVE Open Friday – Zentrum für Virtuelles Engineering
Auf (Architek)Tour in innovativen Arbeitswelten
Regelmäßig öffnet das im Jahr 2012 errichtete Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE seine Pforten. Bei einer kostenlosen Führung erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die besondere Architektur des Gebäudes und erfahren mehr über die arbeitswissenschaftlichen und energetischen Überlegungen, die dem Bau zugrunde liegen.
Das »Zentrum für Virtuelles Engineering – Haus der Wissensarbeit« ist ein revolutionärer Labor- und Bürobau, in dem eine Arbeitsumgebung zur Förderung von Produktivität und Effektivität einerseits sowie Kreativität andererseits geschaffen wurde.
Das ZVE besticht durch eine neuartige Architektur und zukunftsweisende Innengestaltung. Die traditionelle Gliederung von Bürogebäuden in Zellenbüros wurde weitgehend ersetzt durch ineinanderfließende, lichtdurchflutete Arbeitsräume mit vielfältigen Sichtbezügen, verschiedenartigen Meeting-Bereichen sowie flexiblen Arbeitsplätzen.
Das Gebäude zeigt beispielhaft, wie Architektur die Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg fördern kann. Gleichzeitig bieten Rückzugsbereiche genügend Möglichkeiten für Ruhe und konzentriertes Arbeiten.
Im Hinblick auf die energetische Effizienz und Nachhaltigkeit setzt das ZVE neue Maßstäbe: Aufgrund vorbildlicher Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Ressourcenschonung erhielt es das Zertifikat der Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB in Platin. Damit ist der ZVE-Neubau ein Vorreiter für Innovation – weit über die Grenzen von Stuttgart und Baden-Württemberg hinaus.
Die Tour führt wahlweise durch das reale Gebäude oder durch das digitale Zwillingsmodell des ZVE, das in einem digitalen Planungsprozess erstmals geschaffen und evaluiert wurde. Beispiele vor Ort veranschaulichen sowohl den Entstehungsprozess als auch die eingesetzten Technologien zur Interaktion in Gruppen und zur Früherkennung von Planungsdefiziten.
Die Veranstaltung richtet sich an
Interessierte Besucherinnen und Besucher