DigitalDialog  /  05. Oktober 2023, 08:30 - 09:15 Uhr

Recruiting-Strategien neu gedacht

Kreative Tipps und Best Practices für die digitale und KI-basierte Personalgewinnung

Fach- aber auch Arbeitskräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Der Personalmangel treibt derzeit viele Branchen wie den Handel oder die Sozialwirtschaft um. Um geeignete Mitarbeitende nachhaltig zu erreichen, ist eine langfristig angelegte Recruiting-Strategie notwendig. Digitale Tools sind hier ein wichtiger Baustein. Dieser DigitalDialog zeigt Unternehmen aus allen Branchen wichtige Schritte auf und gibt gelungene Beispiele aus der Praxis, um Recruiting-Strategien neu auszurichten.

Der Fach- und Arbeitskräftemangel weitet sich seit Jahren auf immer mehr Branchen aus. So steht die Sozial- und Gesundheitswirtschaft mit bundesweit etwa 200.000 fehlenden Pflegekräften vor enormen personellen Herausforderungen. 82 Prozent der Betriebe im Handel erwarten unterschiedliche negative Effekte infolge von Fachkräfteengpässen.

Es werden dabei Themen und Begriffe wie:

  • die Gestaltung der Karriereseite
  • die Nutzung von Social Media
  • Mitarbeiterempfehlungsprogramme
  • Bewerbermanagementsoftware
  • Jobbörsen und -suchmaschinen
  • der gewinnbringende Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz sowie
  • die Arbeitgebermarke als Basis für die Recruiting-Strategie

angerissen und erklärt. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen erfolgreiche Umsetzungen.

Die Marketing- und Kommunikationsexpertin Julia Berner des Fraunhofer IAO gibt in ihrem DigitalDialog einen Einblick in diese Ergebnisse und zeigt, welche Maßnahmen für eine Neuausrichtung der Recruiting-Strategie erfolgsversprechend sind.

In den Förderprojekten »pulsnetz MuTiG« und »Handel innovativ« erforscht das Fraunhofer IAO, wie digitale und KI-gestützte Lösungen bei Recruiting-Verantwortlichen für Entlastungen sorgen können:

  • Im Projekt »Pulsnetz.KI«, dem Vorgängerprojekt von »pulsnetz MuTiG«, entstand dabei u. a. eine Marktstudie mit modernen Lösungen zur aktiven Personalgewinnung als Orientierungsinstrument entlang des Recruiting-Prozesses. Die Forschungsaktivitäten werden aktuell im Folgeprojekt »pulsnetz.de – Mensch und Technik im Gemeinwesen (pulsnetz MuTiG) vertieft.
  • Im Projekt »Digitalisierung und Innovation im stationären Handel« (Handel innovativ) entstand der Leitfaden »Recruiting-Strategien im Handel: 7 Tipps für die digitale Personalgewinnung« mit praktischen Tipps und Best Practices für Recruiting-Strategien.

Die Ergebnisse und Aktivitäten der Projekte fließen in den DigitalDialog mit ein. 

Der Forschungsbereich Digital Business bietet Unternehmen darauf aufbauend an, individuelle Recruiting-Strategien als neutraler Partner aufzusetzen und bei der Toolauswahl zu begleiten. Bei Interesse dürfen Unternehmen dazu gerne auf die Referentin zugehen. 

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Die Veranstaltung richtet sich an

​Recruiting-Verantwortliche aus unterschiedlichen Branchen