Webinar / 21. März 2023 - 28. März 2023, 11:00 - 12:00 Uhr
Erfolgreich mit nachhaltigen Dienstleistungen
Green Services als Erfolgsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen
Mit der zweiteiligen Webinarreihe »Erfolgreich mit nachhaltigen Dienstleistungen« vermittelt das Fraunhofer IAO kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), wie sie die Nachhaltigkeit ihrer Dienstleistungen auch mit begrenzten Ressourcen gewinnbringend steigern und nutzen können.
Die Anforderungen von Gesetzgeber, Kunden und Gesellschaft an die betriebliche Nachhaltigkeit steigen von Jahr zu Jahr. Dies gilt zunehmend auch für KMU und betrifft sowohl Produkte als auch Dienstleistungen. Richtig aufgesetzt, können nachhaltige Dienstleistungen nicht nur in den obligatorischen Nachhaltigkeitsberichten sichtbar werden, sondern mit innovativen Geschäftsmodellen zu mehr Umsatz und Wertschöpfung des Unternehmens beitragen. Nachhaltige Dienstleistungen umzusetzen ist somit für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance.
Wie die Umsetzung auch mit begrenzten Ressourcen gelingt, vermittelt die zweiteilige Webinarreihe des Fraunhofer IAO.
Im ersten Termin werden die vielfältigen Anspruchsgruppen, gesetzlichen Anforderungen sowie Chancen und Risiken betrieblicher Nachhaltigkeit vorgestellt, die zunehmend auch für KMU relevant werden. Im zweiten Webinar erfahren die Teilnehmenden, wie sie Dienstleistungen in die betriebliche Nachhaltigkeitsstrategie einbeziehen und mit Green Services ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Die beiden Webinare können unabhängig voneinander besucht werden, für Einsteiger in das Thema wird vor dem zweiten Webinar jedoch die Teilnahme am ersten Webinar empfohlen.
Folgende Fragen werden in der Webinarreihe »Erfolgreich mit nachhaltigen Dienstleistungen« beantwortet:
- Welche gesetzlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit für kleine und mittlere Unternehmen gibt es?
- Was sind die zentralen Anspruchsgruppen des Nachhaltigkeitsmanagements?
- Was sind die besonderen Herausforderungen und Stellhebel für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Dienstleistungen?
- Welche Strategien stehen zur Verfügung, um die Nachhaltigkeit von Dienstleistungen zu verbessern und zu vermarkten?
Nach der Teilnahme an der zweiteiligen Webinarreihe kennen die Teilnehmenden die wichtigsten Konzepte und Vorgehensweisen im Nachhaltigkeitsmanagement und können Chancen und Risiken ihres Unternehmens zum Thema Nachhaltigkeit einschätzen. Weitergehende Fragen können bei Bedarf im Rahmen des Leistungsangebots des Kompetenzzentrums Smart Services behandelt werden.
Die Veranstaltung richtet sich an
Fach- und Führungskräfte