DigitalDialog  /  11. Mai 2023, 10:00 - 11:00 Uhr

Auf dem Weg zu robuster und verlässlicher KI

Künstliche Intelligenz qualitativ absichern

Künstliche Intelligenz (KI) kommt in immer mehr Anwendungen und Unternehmen zum Einsatz und etabliert sich zunehmend als Technologie in der Breite. Um die Risiken von KI zu minimieren, gibt es seitens der Gesetzgebung (EU AI Act) Pläne, KI-Systeme in ihrer Kritikalität einzuordnen und je nach Einordnung entsprechenden Auflagen zu unterziehen. Um diesen zu entsprechen und möglichen zukünftigen Inspektionen von Prüfstellen gerecht zu werden, bedarf es bei der Umsetzung und beim Betrieb von KI-Systemen geeignete Maßnahmen. Diese Maßnahmen betreffen unterschiedliche Dimensionen der KI-Systeme. Diese reichen von der Bewertung des Anwendungsfalls, der Datenaufnahme und der Qualität der Daten, der Modellerstellung über das Monitoring im laufenden Betrieb.

In diesem DigitalDialog wird ein Einblick in die verschiedenen Dimensionen und die vielseitigen Herausforderungen und Qualitätsmerkmale gegeben, die die Verlässlichkeit und Robustheit von KI-Systemen maßgeblich beeinflussen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an:

Technische Führungskräfte, Produktverantwortliche, Serviceleitungen, Projektleitende sowie IT-Experten und -Expertinnen und Data Scientists, die die verschiedenen Dimensionen von robuster und verlässlicher KI kennen lernen möchten.