Symposium  /  28. November 2023, 10:00 - 19:00 Uhr

5G4Future-Summit

Fachkonferenz zur bedarfsgerechten Nutzung des 5G-Mobilfunkstandards

Die Mobilfunktechnologie 5G spielt sowohl in der digitalen Transformation aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche als auch in der nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität eine zentrale Rolle. Doch wie steht es um 5G in Deutschland? Was wird bereits umgesetzt? Was sind relevante Anwendungsfälle und worin bestehen zukünftige Hürden der 5G-Nutzung im Gesellschafts-, Wirtschafts-, Infrastruktur- und Smart-City-Kontext?

Um das Ziel einer vollständig digital vernetzten Gesellschaft und Wirtschaft zu erreichen, steigen die Anforderungen an mobile Kommunikations- und Informationstechnologien. Die Mobilfunktechnologie 5G ist hierbei eine entscheidende Komponente: Sowohl in der digitalen Transformation aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereiche als auch in der nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität. 

Für die Vernetzung und den Wissenstransfer laufender 5G-Forschungs- und Demonstrationsprojekte in Deutschland veranstaltet das Fraunhofer IAO am 13. Juni 2023 den 5G4Future-Summit als branchenübergreifende Fachkonferenz im Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE in Stuttgart. Auf der Veranstaltung werden exklusive Einblicke in 5G-Anwendungen und deren Weiterentwicklung gewährt sowie der bedarfsgerechte Einsatz im Industrie- und Stadtkontext diskutiert. 

In Impulsvorträgen, interaktiven Formaten und Workshops erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu den folgenden Themenschwerpunkten auszutauschen:

  • Schwerpunkt 1: Vom Campusnetz zur öffentlichen Daseinsvorsorge
  • Schwerpunkt 2: Use Cases in Industrie und Forschung
  • Schwerpunkt 3: Erprobung, Transfer, Skalierung - Barrieren überwinden
  • Schwerpunkt 4: 5G-Anwendungen live erleben

Neben einer Ausstellung mit Demonstratoren lädt das praxisnahe Event zum Netzwerken ein und soll den Austausch in der Anwender-Community anregen, sodass Lösungen identifiziert und aktuelle Barrieren beim Einsatz von 5G gemeinsam überwunden werden können.

 

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Unternehmen aus Industrie und Consulting, Kommunen und Forschungsinstitute