Webinar  /  30. Juni 2022, 11:00 - 12:00 Uhr

Plattformökonomie und vernetzte Wertschöpfung

Mit innovativen Geschäftsmodellen an der Plattformökonomie teilhaben

Die Digitalisierung hat massive Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Organisationen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren. Sie ermöglicht eine zunehmende Vernetzung, stark beschleunigte Kommunikationsflüsse und eine steigende Menge zur Verfügung stehender Daten und befördert somit die zunehmende Etablierung digitaler Plattformen im Rahmen einer Plattformökonomie. Wie können Unternehmen jetzt nutzenstiftend an der Plattformökonomie teilhaben? 

Im Rahmen dieses Webinars wird aufgezeigt, wie Unternehmen auf die sich bietenden Chancen aber auch auf mögliche Herausforderungen reagieren können, die sich durch die Plattformökonomie und entsprechende innovative Geschäftsmodelle ergeben. Dabei stehen folgende Fragestellungen im Fokus: 

  • Welche Potenziale bieten sich Unternehmen durch die aktive Nutzung digitaler Plattformen und innovativer Geschäftsmodelle?
  • Was sind die Erfolgs- und Gestaltungsfaktoren aus Sicht von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und des Mittelstands? 
  • Welche Strategien und Handlungsoptionen ergeben sich daraus für KMU?
  • Wie können passende Geschäftsmodelle für die Plattformökonomie entwickelt werden?

Um Unternehmen einen Einblick und ein Grundverständnis über die Möglichkeiten und die Aspekte der Plattformökonomie zu geben, wird den Teilnehmenden im Rahmen des Webinars zunächst der Begriff »Plattformökonomie« nähergebracht und erläutert. Anschließend wird aufgezeigt, wie innovative Geschäftsmodelle in einem digitalen Kontext entwickelt werden können. 

 

Die Veranstaltung richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen, die ihr Dienstleistungsangebot digitalisieren und Teilnehmende an der Plattformökonomie werden möchten.