Konferenz / 19. Mai 2022 - 20. Mai 2022, 09:00 - 14:00 Uhr
Morgenstadt Daten-Konferenz 2022
Nachhaltig digital: in kleinen und mittleren Kommunen
Die Großstädte und Metropolen sind bekannt als Treiber der Digitalisierung und Innovationen. Doch wie steht es um unsere kleineren Kommunen? Wo genau stehen sie? Was sind ihre Potenziale und Herausforderungen? Wie gelingt es uns, die Ansprüche an Datensouveränität zu meistern? Diesen Fragen will die bevorstehende Morgenstadt Daten-Konferenz, die im Rahmen der Morgenstadt-Initiative vom Fraunhofer IOSB-INA und IAO in Lemgo organisiert wird, nachgehen.
Die Qualität der kommunalen Daten hat einen entscheidenden Einfluss auf die Digitalisierungsbestrebungen in den Kommunen. Die Morgenstadt Daten-Konferenz stellt die wachsenden Möglichkeiten und die Herausforderungen der Nutzung von Daten insbesondere für kleinere Kommunen in den Vordergrund.
Um die Digitalisierung langfristig in den Kommunen zu verankern, ist ein nachhaltiger Umgang mit Daten erforderlich. Unter dem Motto »nachhaltig.digital« möchten wir mit den Teilnehmenden verschiedene Ansätze beleuchten, wie sich eine nachhaltige Digitalisierung in den kleinen und mittleren Kommunen gestalten lässt. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Erfahrungsberichte aus der Praxis und das SmartCity-Reallabor »Lemgo Digital« und können aktuelles Wissen und Umsetzungsimpulse für das eigene Business oder ihre Stadt mitnehmen.
Die Schwerpunktthemen im Überblick
- Sichtbarkeit von Mittelstädten im Umfeld der Digitalen Transformation erhöhen
- Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammenbringen
- Ökosysteme der digitalen Transformation in Mittelstädten aufzeigen
- Transformationsprozesse von der Planung bis zu Umsetzung darstellen
- Potentiale von datenbasierter Quartiersentwicklung in der Mittelstadt aufzeigen
Die Veranstaltung richtet sich an
Stadtvertreter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Vertreter*innen aus der Landes- oder Bundespolitik