DigitalDialog / 27. April 2022, 10:00 - 11:30
»Make or Buy?«
Kompetenzaufbau für die digitale Transformation von Produkten und Dienstleistungen
Smart Services ermöglichen neue, digitale Produktfunktionen und erlauben es, produktbegleitende Serviceprozesse zu optimieren. Dadurch können sich Produkthersteller und -anbieter mit ihren Leistungsangeboten im Wettbewerb abheben. Doch wie sieht ein strukturiertes Vorgehen aus, um Smart Services von der Einbindung in die eigenen strategischen Unternehmens- und Produktziele bis zur Umsetzung zu bringen?
Zielsetzung dieses DigitalDialogs in Kooperation mit dem BIEC ist es, ein grundlegendes Verständnis des Themas sowie Lösungsansätze zur zentralen Fragestellung des zielgerichteten Kompetenzaufbaus zu vermitteln.
»Make or Buy?« - Welche Aufgaben führt mein Unternehmen zukünftig selbst aus und baut damit entsprechende Kompetenzen auf und welche Aufgaben sollten an externe Partner abgegeben werden, die gezielt beim Aufbau, aber auch beim Anbieten digitaler Leistungen unterstützen?
Das Team Digital Business Services unterstützt darüber hinaus Unternehmen jeglicher Größe mit tiefergehenden Leistungsangeboten zur digitalen Transformation. Es bestehen z. B. Fragen zur Anbindung an das Internet der Dinge (IoT), zu flexiblen Lösungsansätzen durch Cloud Computing oder zur Machbarkeit von Künstlicher Intelligenz? Die Expert*innen begleiten Interessierte neutral und anbieterunabhängig bei der Klärung dieser, aber auch bei weitergehenden Fragestellungen – sowohl mit methodischer, fachlicher als auch technischer Kompetenz.
Die Veranstaltung richtet sich an
Geschäftsführer*innen, Produktmanager*innen, Serviceleitende, Projektleitende, die sich mit der Erweiterung des Funktionsumfangs ihrer Produkte sowie Optimierung ihrer Dienstleistungen mittels Digitalisierung beschäftigen