DigitalKonferenz  /  17. November 2022, 10:00 - 16:00 Uhr

Innovative Weiterbildung in China

Abschlussveranstaltung zum BMBF-Forschungsvorhaben INWICA (Innovative Weiterbildung in China)

Im Rahmen des Online-Events stellen die Partner des Projekts INWICA die Ergebnisse ihres Forschungsvorhabens vor. Im Fokus stehen Erfahrungen zur Kooperation mit China im Kontext von Weiterbildungsprojekten sowie ein Ausblick, wie deutsch-chinesische Zusammenarbeit in Zukunft aussehen kann. 

Zu den offensichtlichen aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Kooperationen mit China - auch im Bereich der beruflichen Weiterbildung - gehören vor allem Unsicherheiten im Umgang mit sich schnell verändernden politischen Rahmenbedingungen und den aktuellen geopolitischen Verschiebungen. Trotz der in hohem Maße unsicheren Rahmenbedingungen und den daraus hervorgehenden derzeitigen westlichen Bestrebungen zu einer Diversifizierung der aktuellen Wertschöpfungsverflechtungen ist anzunehmen, dass China ein wichtiger Wirtschaftspartner Deutschlands bleiben wird.

Das BMBF-geförderte Projekt INWICA (Innovative Weiterbildung in China) hat zum Ziel, Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte in deutschen Produktionsunternehmen mit Standorten in China zu entwickeln. Ziel ist es, Beschäftigte aus der Produktion und dem mittleren Management zum einen technische Fachkompetenzen mit dem Fokus auf »Industrie 4.0 Know-how« zu vermitteln und zum anderen mit Soft Skills-Trainings deren kommunikative Kompetenzen über kultursensitiv angepasste Lerninhalte und -methoden zu stärken. 

Die Abschlussveranstaltung bietet Interessierten aus Forschung, Wirtschaft und Politik einen niederschwelligen Zugang zu den Ergebnissen und Erfahrungen aus dem Projekt. Darüber hinaus werden Expertinnen und Experten aus dem Bereich deutsch-chinesischer Bildungsprojekte ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit sowie ihre Einschätzungen zur aktuellen und zukünftigen Gestaltung deutsch-chinesischer Kooperationsprojekte im Bereich der Weiterbildung darstellen. 

 

Im Fokus der Veranstaltung stehen die Themen:

  • Erkenntnisse aus dem Projekt INWICA
  • Erfahrungen aus Kooperationsprojekten mit China im Bereich beruflicher Weiterbildung
  • Diskussion von Potenzialen deutsch-chinesischer Kooperationsprojekte für die Zukunft

In einer abschließenden Podiumsdiskussion unter Einbezug der Teilnehmenden wird der Frage nachgegangen, welche Themen und Forschungsfragestellungen aktuell und in Zukunft wichtig sind, um die »Internationalisierung Beruflicher Bildung in China« zum wechselseitigen Nutzen sinnvoll zu gestalten und wie bestehende Beziehungsnetzwerke in Forschung und Wirtschaft weiter aufgebaut, gehalten und verbessert werden können.

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Interessierte aus Forschung, Politik und Wirtschaft am Thema deutsch-chinesische Kooperation im Bereich Weiterbildung.