Webinar / 30. März 2022, 12:30 - 13:30 Uhr
Eat, connect, innovate: Dynamische Kommissionierung als Resilienzpuffer
Business Lunch zu Resilienz in der vernetzten Wertschöpfung
Globalisierung und Vernetzung trieb die Wirtschaft zu immer neuen Rekorden, dann kam die Krise als großes Störereignis und nichts ist mehr wie es war. Sie machte uns schmerzhaft bewusst, wie störanfällig die Liefer- und Wertschöpfungsketten unserer vernetzten Welt sind. Im Rahmen dieser Business-Lunch-Reihe haben Teilnehmende die Möglichkeit, Impulse und Lösungsansätze für resiliente Liefer- und Wertschöpfungsketten für ihr eigenes Unternehmen zu erhalten, welche die beiden Fraunhofer-Institute IAO und IFF im Gemeinschaftsprojekt »ResiLike« entwickeln. In diesem Termin geht es darum, die Kommissionierung als »Resilienzpuffer« zur Sicherung der Systemfunktionalität von Produktionsanlagen zu nutzen.
Das Konzept der dynamischen Kommissionierung beruht im Kern auf der redundanten Verfügbarkeit von Umschlagmitteln mit unterschiedlichen Automationsgraden zur Zuführung der benötigten Baugruppen an einen zentralen Kommissionierroboter. Resilienz bezeichnet in diesem technischen System die Fähigkeit, bei internen und externen Störungen nicht vollständig zu versagen, sondern die Systemfunktionalität zu erhalten.
Im Webinar wird das Prinzip der dynamischen Kommissionierung an einem realen Beispiel der Bereitstellung von Getrieben in der Automobilmontage diskutiert. Um den Arbeitsraum vor dem Kommissionierroboter gleichzeitig und ohne Sicherheitszaun nutzen zu können, wird der Arbeitssicherheit eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Teil der Veranstaltungsreihe »Eat, connect, innovate: Business Lunch zu Resilienz in der vernetzten Wertschöpfung«
Im Gemeinschaftsprojekt »ResiLike« (kurz für Resiliente Lieferketten) entwickeln die beiden Fraunhofer-Institute IAO und IFF Lösungsansätze für resiliente Liefer- und Wertschöpfungsketten. Ziel ist es, die Resilienz von Unternehmen zu steigern, insbesondere im Bereich der Fahrzeugproduktion, einschließlich ihrer Logistikprozesse. Das Projekt soll auch dazu beitragen, langfristige Ziele, wie regionale Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung sowie klimaneutrale Prozessketten, umzusetzen. Mit dieser Webinar-Reihe geben die Expert*innen ihr Wissen weiter.
Referierende
Hon.-Prof. Dr.-Ing. Klaus Richter
Fraunhofer IFF | Digitale Logistiktechnologie
E-Mail: Klaus.richter@iff.fraunhofer.de
Telefon: +49 391 4090-420
Dr.-Ing. Olaf Poenicke
Fraunhofer IFF | Digitale Logistiktechnologie
E-Mail: olaf.poenicke@iff.fraunhofer.de
Telefon: +49 391 4090-337
Die Veranstaltung richtet sich an
Mitarbeitende/Vertreter*innen aus Logistik, Materialfluss, Intralogistik.