DigitalDialog / 20. September 2022, 15:30-16:30
Digitale Durchgängigkeit im Unternehmen realisieren
Mit einfachen Methoden zu durchgängigen Datenströmen
Digitalisierungsprojekte, die in Unternehmen bottom-up-getrieben umgesetzt werden, führen oft zu Insellösungen, aber nicht zu digitaler Durchgängigkeit im gesamten Betrieb. Mit »Train2Action« hat das Fraunhofer IAO ein Format entwickelt, das genau diese Herausforderung adressiert. In diesem DigitalDialog lernen die Teilnehmenden das neue Format kennen und erfahren, wie Unternehmen davon profitieren können.
Die Corona-Pandemie hat sich als Beschleuniger für Digitalisierungsprojekte in vielen Unternehmen erwiesen. Nachdem sich dadurch schon verschiedene IT-Werkzeuge und Methoden etabliert haben, hapert es meist noch an der übergreifenden Zusammenarbeit – sei es intern oder gar über Unternehmensgrenzen hinweg. Dabei geht es vor allem um fehlende digitale Durchgängigkeit, denn die Prozesse sind weiterhin von Medien- und Systembrüchen geprägt, die manuelle Aufwände notwendig machen, um Informationsflüsse aufrecht zu erhalten.
An genau dieser Stelle setzt das neue Format »Train2Action« des Fraunhofer IAO an, welches auf Wissenstransfer abzielt. Denn alle Beschäftigten, die aktuell an Projekten zur Weiterentwicklung der IT-Systemlandschaft und damit verbundenen Prozessen arbeiten, können von Erfahrungen aus Industrieprojekten und Forschungserkenntnissen profitieren.
Mitarbeitende sollen mit abgestimmten Methoden und einfach nutzbaren Werkzeugen die Digitalisierung im Unternehmen aktiv vorantreiben können. In der Kombination von physischen Workshops und Online-Sessions soll neben Wissensvermittlung und der Erarbeitung individueller Lösungen auch eine Vernetzung von Mitarbeitenden mit ähnlichen Herausforderungen im Vordergrund stehen.
Thematische Schwerpunkte des Formats sind:
- Unterschiedliche Engineering IT-Systeme
- Digitaler Zwilling
- Prozessanalyse und Prozessvisualisierung
- Neutrale Datenformate
Die Veranstaltung richtet sich an
Produktionsleitende, (Projekt-)Leitende in der Produktion oder Produktentwicklung, Leitende im Bereich Engineering, Ingenieurinnen und Ingenieure in der Produktentwicklung