DigitalDialog  /  09. Juni 2021, 14:00 - 15:00 Uhr

Unternehmensnetzwerk »KI im Engineering«

Wie Sie mit KI-Technologien Effizienz und Qualität in der Produktenwicklung verbessern

Damit Unternehmen im wachsenden globalen Wettbewerb mithalten können, müssen sie in kürzer werdenden Entwicklungszyklen immer komplexere, individuelle Produkte entwickeln. Dies kann mittel- bis langfristig nur noch gelingen, wenn man im Rahmen einer durchdachten Digitalisierungsstrategie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz (KI) frühzeitig bedenkt und nutzt. Gemeinsam mit  Industriepartnern zeigen die Expert*innen des Fraunhofer IAO bestehende Anwendungsfälle und Möglichkeiten im Unternehmensnetzwerk »KI im Engineering« auf. Die erste Infoveranstaltung gibt einen Überblick über die Inhalte, Teilnahmebedingungen und Ablauf des Netzwerks.

Das digitale Zeitalter verändert weltweit die Möglichkeiten der Produktentwicklungsprozesse. Vor allem die Künstliche Intelligenz (KI), eine Schlüsseltechnologie der heutigen Zeit, kann dabei einen entscheidenden Beitrag leisten. Die Potenziale von KI-Lösungen in der Produktentwicklung reichen von generativem Design über die Materialentwicklung bis hin zur autonomen Produktvalidierung. Daraus ergeben sich für Unternehmen enorme Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorteile.

Im Unternehmensnetzwerk »KI im Engineering« lernen die Teilnehmenden die Einsatzfelder und Möglichkeiten von KI in der Produktentwicklung kennen. Zu den beteiligten Industriepartnern gehören Audi, Wittenstein, Siemens, PTC und Citrine Informatics. Außerdem ist ein Besuch des IBM Watson Centers in München eingeplant, um die Potenziale von KI anhand bestehender Anwendungsfälle zu verdeutlichen.

Die Themen des Netzwerks im Überblick:

  • Veränderung der Arbeit in der Produktentwicklung durch KI
  • Bereits bestehende Anwendungsfällte
  • Relevante Grundkenntnisse im Bereich der KI
  • Grundlagen zur Entwicklung einer persönlichen KI-Roadmap

Im Rahmen der ersten Infoveranstaltung am 9. Juni erfahren die Teilnehmenden mehr über die Inhalte, Teilnahmebedingungen und Ablauf des Unternehmensnetzwerks.

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Entwicklungsleiter*innen, Geschäftsführer*innen, CDOs sowie Projektleiter*innen