DigitalDialog / 20. Oktober 2021, 10:00 - 10:30
Mit optimaler Datenerhebung zum smarten Service
Wie soll Datenerhebung optimal ablaufen, um eine erfolgreiche KI-Anwendung aufzusetzen?
Smart Services ermöglichen neue, digitale Produktfunktionen und erlauben es, produktbegleitende Serviceprozesse zu optimieren. Dadurch können sich Produkthersteller und -anbieter von Wettbewerber*innen abheben. Um smarte Services mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erfolgreich im Unternehmen einzusetzen, benötigt man gute Daten, die jedoch meist überhaupt nicht oder nicht in geeigneter Qualität vorliegen.
Im DigitalDialog erhalten die Teilnehmenden einen Einblick, wie ausgehend von einem angestrebten Smart Service zunächst ein KI-Modell abgeleitet und vom KI-Modell wiederum Anforderungen an die Daten(-erhebung) definiert werden können. Diese Anforderungen münden dann in der Auswahl und dem Einsatz einer geeigneten Sensorik sowie der gezielten Datensammlung.
Das Team »Digital Business Services«
Das Team »Digital Business Services« und das Team »Angewandte KI« unterstützen darüber hinaus Unternehmen jeglicher Größe mit tiefergehenden Leistungsangeboten zur digitalen Transformation – u. a. bei Fragen zur Anbindung an das Internet der Dinge (IoT), zu flexiblen Lösungsansätzen durch Cloud Computing oder zur Machbarkeit von Künstlicher Intelligenz. Das Fraunhofer IAO begleitet Unternehmen neutral und anbieterunabhängig bei der Klärung dieser Fragen, aber auch bei weitergehenden Fragestellungen sowohl mit methodischer, fachlicher als auch technischer Kompetenz.
Im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Stuttgart und in Kooperation mit dem KI-Fortschrittszentrum bietet das Team »Digital Business Services« speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kostenfreie Angebote zum Einstieg in die digitale Transformation ihrer Prozesse, Produkte und Services an.
Die Veranstaltung richtet sich an
Fach- und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung vertraut machen möchten und Interesse haben, herauszufinden, worauf es bei der erfolgreichen Einführung von KI im Unternehmen ankommt - sowohl aus technischen als auch aus nicht-technischen Bereichen.