Webinar  /  24. September 2020, 10:30 - 11:30 Uhr

Frugale digitale Geschäftsmodell-Innovationen

Smarte Konzepte für kostenbewusste Kundschaft entwickeln

Frugale Innovationen sind Lösungen, die einfach, schlank und günstig gehalten sind. In diesem Webinar zu frugalen Geschäftsmodellen sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dafür sensibilisiert werden, wie Ansätze für die Kundschaft mit kleinem Budget gelingen.

Vom Handwerksbetrieb, der digital das neue Badezimmer seiner Kundschaft plant, bis hin zum Transportunternehmen, das Güter durch einen intelligenten Gurt optimal absichert – die Bandbreite spannender Ansätze zeigt, welche Chancen die Digitalisierung in den letzten Jahren für neue Geschäftsmodelle geschaffen hat. Inspiriert durch den Austausch zwischen verschiedenen Branchen und den Blick in andere Länder werden in den nächsten Jahren noch viele weitere zukunftsfähige Konzepte und Ideen entstehen.

Auch KMU begeistern sich für die Chancen der Digitalisierung, fürchten aber mit ihrer Geschäftsidee im Wettbewerb Kundschaft mit kleinerem Budget zu verlieren. Hier lohnt es sich, einen Blick auf frugale Geschäftsmodelle zu werfen. Der englische Begriff »Frugal Innovation« bezeichnet eine Innovation, die bewusst einfach und günstig gehalten ist und zugleich durch gute Qualität und ausgewählte Highlights begeistert. Tolle Konzepte gibt es gerade in Schwellenländern, wo neue Ideen mit beschränkten Ressourcen zügig umgesetzt werden, aber auch im deutschen Mittelstand.

In diesem Webinar, das vom Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO organisiert wird, erhalten KMU Einblicke in ausgewählte Beispiele, erfahren wichtige Tipps und Tricks und lernen, wie sie Schritt für Schritt vorgehen.

Inhalte

  • Frugale Geschäftsmodelle im Überblick: Hintergrund, Beispiele und Herausforderungen
  • Der BIEC-Prozess zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Offene Diskussion