Hier finden Sie eine Übersicht über Preise und Auszeichnungen, mit denen die Forschungs- und Lehrarbeit unserer Wissenschaftler*innen im Jahr 2021 gewürdigt wurde.
Ein ausgezeichnetes Jahr
Hier finden Sie eine Übersicht über Preise und Auszeichnungen, mit denen die Forschungs- und Lehrarbeit unserer Wissenschaftler*innen im Jahr 2021 gewürdigt wurde.
Katharina Dieterich und Verena Kaschub haben gemeinsam mit Peter Ohlhausen auf dem Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP den Best Paper Award für ihre Veröffentlichung verliehen bekommen. Die Preisträgerinnen promovieren im dritten Jahr an der Graduiertenschule GSaME der Uni Stuttgart und forschen am Fraunhofer IAO als Gastwissenschaftlerinnen.
Mobilität von morgen ist vielfältig und bietet für unterschiedliche Bedarfe passende Fortbewegungsmittel – möglichst nachhaltig. Das Konzept »Core – Ein Mikromobilitätskonzept für den urbanen Raum« des Fraunhofer IAO bietet eine Lösung für Strecken von 15-40 Minuten und wurde beim German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz mit »Special Mention« in der Kategorie »Excellent Product Design« ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.
»Josy« ist ein interaktiver Begleiter, der in Zeiten von Lockdown und Vereinsamung soziale Nähe schafft. Der kleine Begleitroboter ist eine Entwicklung aus dem Leistungszentrum »Mass Personalization« des Fraunhofer IAO und kooperierenden IAT der Universität Stuttgart. Für die vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistung wurde Josy mit der »Winner«-Auszeichnung des German Design Award gekürt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.
In der Disziplin »Mobile Apps« in der Kategorie »Idee/Innovation« hat XRGO als Marke der CAMAO den Deutschen Digital Award 2021 in Bronze erhalten. Bewertet wurde die Augmented Reality App für die Indoor- und Outdoor-Navigation, welche zusammen mit dem Forschungs- und Innovationszentrum KODIS des Fraunhofer IAO entwickelt wurde. Die Besonderheit bei dieser AR-Navigation ist der Verzicht auf bereits etablierte Technologien wie GPS oder Bluetooth.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website von XRGO.
Im September 2021 fand in Wien das WGAB Forschungsseminar der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation statt. In dessen Rahmen wurde der Vortrag »Successfully developing workplace-related skills using digital assistance systems« von Institutsleiter Prof. Dr. Wilhelm Bauer und den Wissenschaftler*innen Maike Link und Walter Ganz als bester Mitarbeiter-Vortrag in Form des »Best Paper Award WGAB-Forschungsseminar 2021« ausgezeichnet.
Das Whitepaper »Smart Innovation – How will Artificial Intelligence influence the innovation management of (software) products?«, das in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Reutlingen von den Wissenschaftler*innen Rainer Nägele, Anja Braun und Peter Ohlhausen verfasst wurde, erhielt beim Software Product Management Summit in Indien den »Best Research Paper Award«.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der ESB Business Scool der Hochschule Reutlingen.
Anne Bansen hat bei der Verleihung des German Design Award von der international besetzten Jury den Preis in der Kategorie »Newcomer« verliehen bekommen. Die Preisträgerin wurde dabei für ihr gesamtes Portfolio mit Projekten wie dem Notfallmonster »NoMo«, der smarten Pillenbox »Pillbuddy« und dem Verpackungskonzept »Tast(e) Food« ausgezeichnet. Ihre Arbeit bietet neue und innovative Ansätze zu Themen wie Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen finden Sie in unserer News.