Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt die digitale Transformation eine Herausforderung dar. Im Rahmen maßgeschneiderter Projektformate unterstützt das Fraunhofer IAO den Mittelstand dabei, von neuen Technologien zu profitieren.
Von Qualitätskontrollen in der Produktion, über die Organisation von Kundenanfragen bis zur Identifizierung von Zielgruppen: Künstliche Intelligenz (KI) kann Unternehmen helfen, wenn Daten auf komplexe Weise analysiert und ausgewertet werden müssen. Aufgaben, für die Menschen viel Zeit bräuchten, erledigt der Algorithmus in wenigen Sekunden.
Ein Vorteil, den viele deutsche Unternehmen für sich zu nutzen wissen: Einer Untersuchung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) zufolge ist der Anteil der großen Unternehmen, die KI nutzen, zwischen 2019 und 2021 von 17,2 auf 40 Prozent gestiegen. Die gleiche Untersuchung zeigt jedoch: Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hinken der Entwicklung hinterher. Gerade mal 17,6 Prozent von ihnen nutzen die Technologie in 2021.
Verschläft der deutsche Mittelstand KI? Um das zu verhindern, hat das Fraunhofer IAO eine Reihe von Initiativen gestartet, die KMU helfen sollen, KI-Technologien entlang der eigenen Wertschöpfungskette zu nutzen oder gar neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.