Preise und Auszeichnungen 2023

Ein ausgezeichnetes Jahr

Hier finden Sie eine Übersicht über Preise und Auszeichnungen, mit denen die Forschungs- und Lehrarbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Jahr 2023 gewürdigt wurde.

»Creative Spaces Region Stuttgart«: 3. Preis für Q.AX

© Fraunhofer IAO | Ludmilla Parsyak

Für seinen Innovationsgrad sowie Beitrag zu Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit und Vernetzung wurde das Konzept des Q.AX bereits mit dem dritten Platz beim Wettbewerb »Creative Spaces Region Stuttgart« der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) ausgezeichnet.

Weitere Informationen und alle Preisträger finden Sie auf der Webseite von IBA27.

 

Fraunhofer-Taler für Prof. Anette Weisbecker

© Fraunhofer IAO

Anette Weisbecker, stellvertretende Institutsleiterin, wurden 2023 für ihren langjährigen Verdienst für die Fraunhofer-Gesellschaft mit dem Fraunhofer-Taler ausgezeichnet. Prof. Weisbecker hat in 35 Jahren Forschungstätigkeit insbesondere das Feld der Informationstechnik am Fraunhofer IAO mitentwickelt.

FpF-Preis 2021, 2022 und 2023

© Fraunhofer IAO | Aristidis Schnelzer

Der Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung e.V. (FpF) arbeitet gemeinnützig und fördert unter anderem den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dazu wurden zwei Preise gestiftet, mit denen jedes Jahr die jeweils beste Dissertation des Fraunhofer IAO und IPA sowie deren kooperierender Institute der Universität Stuttgart ausgezeichnet wird. Im Jahr 2021 ging dieser Preis an Dr. Jörg Castor, 2022 an Dr. Jens Neuhüttler. 2023 erhielt den Preis Lukas Block vom Fraunhofer IAO.

Best Paper Award AutoQML

Das Paper »Benchmarking Automated Machine Learning Methods for Price Forecasting Applications« der beiden Fraunhofer IAO-Forscher Dennis Klau und Dr. Christian Tutschku sowie ihrer Kollegen Horst Stühler und Alexandre Beiderwellen-Bedrikow von der Zeppelin GmbH und Marc-André Zöller von der USU Software AG wurde auf der 12. »International Conference on Data Science, Technology and Applications« (DATA 2023) in Rom mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer News.

Best Paper Awards AHFE-Konferenz / HSSE

© Fraunhofer IAO

Forschende des Fraunhofer IAO sowie des kooperierenden IAT der Universität Stuttgart waren mit über 20 Konferenzbeiträgen auf der internationalen AHFE in San Francisco dabei und haben insgesamt vier Best Paper Awards gewonnen. Unter dem Dach der AHFE fand u. a. die Konferenz »The Human Side of Service Engineering (HSSE)« statt, bei der Dr. Rainer Nägele und Dr. Jens Neuhüttler sich mit ihrem Paper zu Smart Services gegenüber weiteren 56 Einreichungen aus verschiedenen Nationen deutlich hervorheben konnten.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer News.

Fraunhofer-Medaille für Prof. Wilhelm Bauer

© Ludmilla Parsyak | Fraunhofer IAO

Nach 44 Jahren Forschungstätigkeit wurde der Institutsleiter des Fraunhofer IAO, Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer, mit der Fraunhofer-Medaille als Anerkennung für seine Verdienste geehrt. Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Holger Hanselka, übergab Prof. Bauer die Medaille im Rahmen seiner Dialogtour auf dem Institutscampus Stuttgart.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer News.

Best Paper Award auf der #WEBIST 2023 Konferenz

Oliver Strauß und Holger Kett haben am 15.11.2023 das Paper »Documents as Intelligent Agents: An Approach to Optimize Document Representations in Semantic Search« präsentiert und den Best Paper Award unter 77 Einreichungen erhalten.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf dem IEDS-LinkedIn-Kanal.

Total E-Quality Award

© TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. | Sarah Rauch

Für ihr außerordentliches Engagement hinsichtlich Chancengleichheit im Beruf verlieh der TOTAL E-QUALITY e. V. am 19. Oktober 2023 in Dortmund sein gleichnamiges Prädikat an 57 Preisträgerinnen und Preisträger aus dem gesamten Bundesgebiet – darunter das Fraunhofer IAO und sein Partnerinstitut, das IAT der Universität Stuttgart. Das TOTAL E-QUALITY-Prädikat würdigt Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung für ihr Engagement bei der Verankerung und beim Ausbau von Chancengleichheit und Vielfalt im Unternehmen.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Presseinformation.