Am 25. Januar 2019 ist Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, in feierlichem Rahmen mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet worden. Damit wird seine engagierte Mitarbeit als Vorsitzender des VDI-Landesverbands Baden-Württemberg gewürdigt.
Im Netzwerk die digitale Transformation gestalten
Seit seinem Amtsantritt als VDI-Landesvorsitzender im Jahr 2014 hat Bauer ein umfangreiches Netzwerk hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung aufgebaut und damit den Verein nachhaltig geprägt. Als Technologiebeauftragter der Landesregierung hat er zahlreiche Aktivitäten zu den Herausforderungen der Digitalisierung vorangetrieben und auch die regionale VDI-Arbeit auf die digitale Transformation ausgerichtet. Durch seine Mitgliedschaft in hochrangigen Expertenkreisen wie der »Plattform Lernende Systeme« oder der »High-Level Expert Group on AI« gestaltet Bauer national und international auch das Thema »Künstliche Intelligenz« für eine menschengerechte Arbeitswelt der Zukunft mit.
Schlüsselqualifikationen für den technischen Nachwuchs
Sein besonderer Einsatz gilt der Förderung des technischen Nachwuchses. »Ingenieurinnen und Ingenieure der Zukunft müssen neben Fach- und IT-Kompetenzen eine Vielzahl weiterer Qualifikationen erlernen. Sie müssen interdisziplinär und teamfähig handeln sowie wissenschaftsmethodisch kompetent sein. Zudem brauchen sie Kommunikations- und Organisationsfähigkeit und Kennnisse im Projektmanagement. Entscheidend ist daher die Bereitschaft, lebenslang dazuzulernen«, sagt Bauer über die Schlüsselqualifikationen, die aus seiner Sicht für die Arbeitswelt der Zukunft erfolgsentscheidend sein werden.