Unternehmen wie Nike, Adidas und Visa, aber auch Budweiser und Samsung investieren derzeit viel Geld in sogenannte NFT (Non-Fungible Tokens). Was auf den ersten Blick lediglich wie ein digitales Bild wirkt, ist ein nicht austauschbares Wertaufbewahrungsmittel und birgt damit die Möglichkeit, bisher immaterielle Güter mit einem Wert zu versehen und in das Wertschöpfungsökosystem einzubinden. Für die Hotelbranche und das Gastgewerbe ergeben sich damit unzählige Möglichkeiten für neue skalierbare Geschäftsmodelle und Wertschöpfungssysteme. In der Studie »FutureHotel – Token Economy. Use potential of Non-Fungible Tokens for Hotel Business« erklärt das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO die NFT-Technologien, zeigt auf, wie NFT bewertet werden können, welche Risiken und Herausforderungen damit verbunden sind und stellt relevante Anwendungsfälle in der Hotellerie vor, die heute und in Zukunft umgesetzt werden können. Von der ersten NFT-Hotelbuchung über die Eröffnung des ersten NFT-Hotels bis hin zur Eröffnung des ersten Resorts, in das über NFT investiert werden kann – durch die Darstellung von praktischen Beispielen und Anwendungsfällen, wie die Technologie in die Strategie von Hotels implementiert werden kann, gibt die Studie konkrete Schlussfolgerungen und Handlungsrelevanzen weiter. Bei den vorgestellten Forschungserkenntnissen handelt es sich um Ergebnisse aus der siebten Projektphase des »FutureHotel Innovation Network« unter der Leitung des Fraunhofer IAO.
Weltweite Marktkapitalisierung verspricht großes NFT-Potenzial für Hotelbranche
»Non-Fungible Token« stellt ein nicht austauschbares Wertaufbewahrungsmittel dar, das im Gegensatz zu austauschbaren Wertaufbewahrungen wie einer Währung einzigartig ist und nicht durch einen anderen Gegenstand ersetzt werden kann. Damit wird es möglich, bisher immaterielle Güter wie digitale Vermögenswerte, Nutzungsrechte für bestimmte Personengruppen, Zugang für bestimmte Personen oder einen bestimmten Zeitraum sowie bestimmte Dienstleistungen in einer bestimmten Form handelbar zu machen, indem die Rechte eindeutig einer Person, einer Institution oder einem Unternehmen zugeordnet werden. Prof. Dr. Vanessa Borkmann, Initiatorin und Projektleiterin des FutureHotel Innovation Networks am Fraunhofer IAO, dazu: »Im Jahr 2020 betrug die Marktkapitalisierung der weltweiten Transaktionen, an denen ein NFT beteiligt war, 338 Millionen US-Dollar. Auch wenn die Kategorien Spiele und Sammlerstücke die höchsten Transaktionsraten aufweisen, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Hotelbranche ein Marktsegment mit großem NFT-Potenzial ist.«