Durch die COVID-19-Pandemie hat sich der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis verändert. Während wichtige Kanäle, wie etwa Präsenzveranstaltungen, Ausstellungen und Messen, nahezu komplett weggebrochen sind, haben hingegen Online-Formate, wie Webinare und Digitaldialoge, an Bedeutung gewonnen. Neben der starken Präsenz in den Sozialen Medien setzt das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zukünftig auf Podcasts als ein weiteres wichtiges Element der Transferstrategie. Verschiedene Wissenschaftler*innen aus dem Team Service Engineering geben ihre Erfahrungen und hilfreiche Tipps für die Umsetzung zu Smart Services weiter. Die erste Folge der Podcast-Reihe wurde am 3. September 2021 veröffentlicht.
Mit Podcasts neue Zielgruppen erreichen und Wissen kompakt weitergeben
Den Auftakt der Podcast-Reihe bildet ein Gespräch zwischen Michaela Friedrich und Thomas Meiren, die sich beide am Fraunhofer IAO mit der Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen beschäftigen. »Mit den Podcasts zu Smart Services wollen wir insbesondere junge Unternehmen und Start-ups erreichen«, so Michaela Friedrich. Podcast sind ein ideales Medium, um in kompakter Form Wissen zu vermitteln und zur Umsetzung eigener Ideen anzuregen. In der ersten Folge geben die beiden einen Überblick über das Thema Smart Services und gehen auf die besonderen Herausforderungen kleiner und mittlerer Dienstleister ein. Im Wochenrhythmus folgen schließlich weitere Podcasts, in denen digitale Technologien, Geschäftsmodelle, Tools und Praxisbeispiele vorgestellt werden. »Mit den Podcasts möchten wir den in der Pandemie stark gebeutelten Dienstleistungsunternehmen Mut machen und Wege aus der Krise aufzeigen«, so Thomas Meiren. »Smart Services können dabei helfen, das bestehende Leistungsangebot zu verbessern, neue Kunden und Märkte zu erschließen und die Betriebe zukunftsfähig zu machen.«
Kompetenzzentrum Smart Services bietet Unterstützung für Unternehmen
Die Podcasts entstehen im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Kompetenzzentrums Smart Services. Dieses unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft. Es informiert über aktuelle, digitale Trends und Entwicklungen im Dienstleistungsbereich. Zudem haben Betriebe die Möglichkeit, neue digitale Technologien selbst live zu erleben und auszuprobieren. Das Kompetenzzentrum Smart Services bietet darüber hinaus ein umfassendes Leistungsspektrum – von der Generierung neuer Ideen über die Entwicklung zukunftsweisender Geschäftsmodelle bis hin zur Umsetzung innovativer Dienstleistungen.