Der praktische Nutzen von Technologien und Verfahren, die in der Innovationsforschung untersucht werden, kann enorm sein. Die Mitgliedsinstitute des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung, zu denen die Institute Fraunhofer IAO, ISI, IRB, INT, IMW sowie als Gast das Fraunhofer IIS gehören, tragen diesbezüglich mit ihren sozioökonomischen und –technischen Kompetenzen zur Orientierung, Positionsbestimmung und Zukunftsgestaltung in der Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft bei. Unter dem Motto »Wandel verstehen, Zukunft gestalten« identifizieren, analysieren und gestalten Fraunhofer-Expertinnen und -Experten im Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung Innovationssysteme und gehen dabei der Frage nach, wie man die Akteure innerhalb dieser Systeme optimal unterstützen kann.
In seinem neuen Podcast »Bridging Innovation« möchte der Verbund regelmäßig aufzeigen, wie Innovationen in die Praxis gelangen. Wer sind einerseits die Unternehmen und Organisationen, die offen sind für neue Prozesse, aber auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an den Zukunftsthemen forschen? Was bewegt diese Vorreiter und wie sieht ihr Weg in die Zukunft aus? Dazu kommen in jeder Episode die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus einem der Mitgliedsinstitute mit den Praxispartnern zusammen und thematisieren die Forschung im jeweiligen Projekt sowie die Umsetzung. »Bridging Innovation« liefert Antworten zu wichtigen Fragen und schlägt dabei die Brücke zwischen Wissenschaft und Anwendung.
Pilotfolge: Agiles Sprintlernen nach SCRUM
Die erste Folge des Podcasts ist ab dem 3. Juni 2024 auf den gängigen Podcast-Plattformen zu hören. In der Pilotfolge geht es um das agile Sprintlernen – einer agilen Weiterbildungsmethode, bei der Lerninhalte, ähnlich wie bei Scrum, in verschiedenen Sprints vermittelt werden und die federführend vom Fraunhofer IAO entwickelt wurde. Am Mikrofon sitzen Gabriele Korge und David Kremer, die die Methode mit ihrer wissenschaftlichen Expertise am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und im Rahmenprojekt Global Upskill (weiter)entwickeln. Als Anwendungspartner ist Thilo Lindner eingeladen, der an der Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg Ausbildungsleiter ist und das agile Sprintlernen seit einiger Zeit mit seinen Auszubildenden erprobt und im Podcast über seine Erfahrungen spricht.