Es gibt fast keinen Bereich, der nicht wenigstens teilweise von der Digitalisierung betroffen ist. Besonders seit dem letzten Jahr ist deutlich, dass auch scheinbar analoge Gebiete von einem Sprung in die digitale Welt profitieren könnten. Doch nicht immer ist das einfach. Wie lässt sich beispielsweise der kulturelle Bereich, der gewissermaßen vom Live-Erlebnis und dem Austausch mit anderen Interessierten lebt, digital umsetzen? Wie gelingt das für einen Museumsbesuch?
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO initiierte gemeinsam mit MUSEUM BOOSTER den Innovationsverbund »Future Museum«, der seit Dezember 2019 Museen und Science Center miteinander vernetzt sowie den Einsatz neuer Technologien vorantreiben soll. Durch die Pandemie hat sich die Frage nach neuen, virtuellen Formaten verstärkt, die die Besucher*innen zufriedenstellen. Wie der virtuelle Besuch aussehen soll, damit sich dieser vom realen Museumsbesuch unterscheidet bzw. diesen ggf. im Anschluss auslöst ist eine der aktuellen Forschungsfragen. Um das Verhalten und die Erwartungen der Besucher*innen und Nicht-Besucher*innen besser zu verstehen, hat das Fraunhofer IAO im Rahmen des Innovationsverbunds eine Umfrage gestartet. Beim vierten Future Museum Meeting am 14. und 15. Juli 2021, das im Landesmuseum Zürich stattfand, wurden nun die Ergebnisse vorgestellt.
Krisensicherheit durch virtuelle Formate?
In der Online-Umfrage wurden bis März dieses Jahres über tausend Antworten von potenziellen Besucher*innen aus verschiedenen hauptsächlich europäischen Ländern gesammelt. Die Umfrage teilte sich in die beiden Themenbereiche »Zukunft und Innovation« sowie »Erfahrung und Erwartung«. Dabei stellte sich heraus, dass etwas mehr als zwei Drittel der Befragten bereits an virtuellen Museumsbesuchen teilgenommen haben, jedoch nur 35 Prozent diese als zufriedenstellend beschreiben würden. Zudem sei ein virtueller Besuch für mehr als die Hälfte eine Ergänzung, nicht jedoch ein Ersatz für einen regulären Besuch. 56 Prozent sehen in dem Angebot eines virtuellen Besuchs die Chance für eine vollkommen neue Erfahrung.