Doch zunächst war die Frage zu beantworten, welche konkreten Ziele und Aufgabenstellungen mit diesen Innovationslaboren überhaupt verfolgt werden. Geht es wirklich »nur« um Digitalisierung oder »nur« um marktumwälzende, disruptive Innovationen? Die Studie zeigt, dass die meisten Labs tatsächlich noch breiter aufgestellt sind: »Den Blick über den Tellerrand wagen«, »Unterschiedlichste Geschäftsideen zur Entscheidungsreife bringen«, »Den Innovationsprozess beschleunigen« sind nur einige Zielsetzungen der Interviewpartner. Auch ein Wandel der Unternehmenskultur wird häufig verfolgt – eine zweite gewichtige Gruppe von Zielsetzungen. Erfolgreiche Innovation Labs sollten den übergeordneten Anforderungen nach Andersartigkeit, Begeisterung sowie einer Coworking-ähnlichen Community genügen. Für die Umsetzung entwickelten die Autoren Empfehlungen hinsichtlich der Gestaltungsvariablen Organisation, Teams, Führung, Methoden sowie der räumlichen Realisierung. Da in den Unternehmen bislang kaum Erfahrungen mit Innovationslaboren vorliegen, liefern diese Empfehlungen eine wertvolle Unterstützung für deren Konzeption und Gestaltung.
Gestaltung neuer Arbeitswelten im Verbundforschungsprojekt »Office 21®«
Die Studie ist im Rahmen von »Office 21®« entstanden und zum Preis von 34 Euro im Fraunhofer-Bookshop bestellbar. Ziel des Forschungsprojekts ist es, aktuelle und zukünftige Entwicklungen frühzeitig zu identifizieren und konkrete Handlungsoptionen zur erfolgreichen Gestaltung und Implementierung neuer Arbeitswelten in Unternehmen zu entwickeln. Doch wie sollen diese erreicht werden, wie kann ein in der Praxis recht häufiges Scheitern vermieden werden? Zu diesen Fragestellungen entwickeln die Autoren systematisch praktikable Lösungswege.