»Spätestens seit ChatGPT wissen wir: Generative Künstliche Intelligenz bietet enorme Potenziale. Die Frage ist nur, wie Unternehmen diese Chancen nutzen können. Genau hier setzt unsere neue kooperative Plattform, der Innovation Hub ›Generative AI‹, an«, sagt Wissenschaftlerin und Co-Projektleiterin Elisabeth Büllesfeld. »Unser Ziel ist es, den Weg für den erfolgreichen Einsatz von KI zu ebnen«, ergänzt sie. Dazu werden in wöchentlichen Treffen zu verschiedenen Themen rund um die generative KI beispielhafte Gestaltungsansätze und Umsetzungskonzepte erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf den indirekten Unternehmensbereichen.
Die teilnehmenden Unternehmen lernen durch die direkte Anwendung:
- wie generative KI-Verfahren funktionieren und welche Voraussetzungen damit verbunden sind
- welche Produkte und Lösungen bereits heute verfügbar sind und welcher Integrationsaufwand damit verbunden ist
- wo und wie generative KI in internen Unternehmensbereichen zur Effizienzsteigerung eingesetzt werden kann
- wie die Risiken generativer KI identifiziert, bewertet und begrenzt werden können
Jetzt anmelden und Vorreiterrolle sichern
»Der Verbund bietet Raum für Ideen, Experimente und den Austausch von Best Practices, um innovative Lösungen zu schaffen. Die wöchentlichen digitalen Meetings ermöglichen es, eigene Prozesse zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen«, erklärt Wissenschaftler und Co-Projektleiter Dr. Jörg Castor. Zusätzlich vertiefen Präsenztreffen die Vernetzung im Innovation Hub. Um die offenen Fragestellungen und die damit verbundenen Gestaltungsaufgaben zu bearbeiten, finden sechs Sprints zu je vier Wochen statt. »Die Interaktion ist uns besonders wichtig. Daher werden die teilnehmenden Unternehmen und Organisationen bereits in der Vorbereitung der Sprints durch die Abfrage von aktuellen Herausforderungen sowie Best und New Practices eingebunden«, so der Wissenschaftler.
Die Themen der wöchentlichen Sprints im Überblick:
- Sprint 1: Grundlagen Generativer KI Modelle
- Sprint 2: PR, Marketing und Vertrieb
- Sprint 3: Personalarbeit
- Sprint 4: Führung und Management
- Sprint 5: Administration und Assistenz
- Sprint 6: Kreativität und Innovation
Haben Sie Interesse, Teil des Innovation Hubs »Generative AI« zu werden? Dann senden Sie einfach eine unverbindliche E-Mail an Elisabeth Büllesfeld oder Jörg Castor. Wir freuen uns auf Sie!