RESER ist ein interdisziplinäres Netzwerk von Forschenden, die sich mit dem Thema »Dienstleistungen« befassen. Das Netzwerk wurde 1988 gegründet, zu dem Zeitpunkt, als die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen erstmals die Konturen einer Dienstleistungsökonomie erkennen ließen. Seitdem befinden sich die Mitglieder im regelmäßigen Austausch über die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Effekte von Dienstleistungen und Dienstleistungsinnovationen. Dabei verfolgen die Netzwerkpartner aus der Wissenschaft auch das Ziel, Handlungsempfehlungen für Entscheidungstragende aus Politik und Wirtschaft zu formulieren.
RESER-Konferenz 2021 – Austauschplattform für die Dienstleistungsforschung
Den Höhepunkt für diesen Austausch bildet die RESER-Konferenz, die seit 1991 jährlich in unterschiedlichen europäischen Städten und Metropolen stattfindet. Die Organisation und Durchführung der diesjährigen Veranstaltung in Heilbronn übernimmt das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme (KODIS) des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Kooperation mit weiteren Forschungseinrichtungen am neuen Bildungscampus. »Der Forschungsstandort Heilbronn hat in den vergangenen Jahren gerade im Bereich Digitalisierung enorm an Profil gewonnen, da passt eine internationale Service-Konferenz hervorragend in das Gesamtkonzept« erläutert Dr. Bernd Bienzeisler, Leiter des Forschungszentrums KODIS. Im wissenschaftlichen Zentrum der Tagung steht die Frage, wie sich die Servicegesellschaft und die Service-Ökonomie verändern, wenn Daten und die Datenanalyse zur zentralen Grundlage für die Dienstleistungserbringung werden und welche gesellschaftlichen Chancen und Risiken dies mit sich bringt. Um die Interaktion zwischen Forschung und Praxis zu intensivieren, werden neben akademischen Sessions auch Beiträge aus der Praxis im Programm enthalten sein. Ein besonderes Highlight ist ein zweitägiger Makeathon, dessen Ergebnisse auf der Konferenz präsentiert und diskutiert werden.
Premiere für RESER im hybriden Format
Die RESER-Konferenz wird dieses Jahr erstmals im hybriden Format organisiert, sodass neben einer Präsenzteilnahme auch ein virtuelles Konferenzformat angeboten wird. Mit den großzügigen und technisch hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten ist der Bildungscampus in Heilbronn als Konferenzstandort dafür bestens vorbereitet.