Mit datenbasierten Smart Services neue Geschäftsmodelle entwickeln
- Welche datenbasierten Leistungen benötigen meine Kundinnen und Kunden?
- Welche Ideen für neue Smart Services sind vielversprechend?
- Wie kann mein Unternehmen mit Smart Services Geld verdienen?
- Wie lassen sich Smart Services gezielt entwickeln und umsetzen?
- Welche Technologien helfen meinem Unternehmen bei der Entwicklung neuer Smart Services?
- Ist das Geschäftsmodell meines Unternehmens zukunftsfähig?
- Welche Daten liegen in meinem Unternehmen vor und wie ich deren Potenzial nutzbar machen?
Im Servicegeschäft entscheidet der richtige Umgang mit Daten nicht nur über den Markterfolg, er ist auch die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Dienstleister und Kunde. Wer Daten preisgibt, erwartet etwas dafür zurückzubekommen, sei es ein personalisiertes Angebot, ein individueller Trainingsplan oder z.B. auch die passgenaue Behandlung bei einer chronischen Krankheit. Sensoren ermöglichen es, Daten zu sammeln, z.B. für Wetterprognosen. Auch in vielen weiteren Bereichen bietet sich sowohl etablierten als auch jungen Unternehmen die Chance, durch intelligente Dienste neue Geschäftsmodelle und KI-gestützte Produktionsprozesse zu entwickeln.
Den Wert von Daten erkennen und nutzbar machen
Die Technologien und Marktchancen sind da, doch wie können Sie das sich daraus ergebende Marktpotenzial für Ihr Unternehmen nutzen? Das Fraunhofer IAO beschäftigt sich bereits seit mehr als 20 Jahren mit digitalen Dienstleistungen und hilft Ihnen, die Voraussetzung für ein erfolgreiches Leistungsportfolio zu Smart Services zu schaffen: