Die Nachhaltigkeitsstrategie Ihres Unternehmens wird nur dann erfolgreich sein, wenn alle Mitarbeitenden mitziehen. Oft wird nachhaltiges Handeln aber mit persönlichen Einschränkungen und Mehraufwand assoziiert. Wie können Sie also Ihre Mitarbeitenden zu nachhaltigem Handeln motivieren?
Jj Link, Daniel Ziegler
Die Themen Klimaneutralität oder Nachhaltigkeit sind bisher nicht in der Unternehmenskultur verankert. Es fehlt noch an einer Sensibilisierung für Klimaneutralität bei Mitarbeitenden und Führungskräften. Darüber hinaus sind Steuerungs- und Managementsysteme nicht auf Klimaneutralität ausgerichtet.
Vivien Iffländer
Das Bewusstsein für Klimaneutralität oder die Kenntnis zentraler Stellgrößen fehlen in der Belegschaft. Diese Faktoren schlagen sich auch in einer fehlenden Motivation zum klimaneutralen Handeln nieder.
David Blank
Voraussetzung für nachhaltiges Handeln ist Kommunikation – sowohl beim Bewusstsein für einen Handlungsbedarf als auch beim Verständnis der Handlungsmöglichkeiten, für Kundschaft wie Mitarbeitende. Hier besteht in vielen Unternehmen Schulungsbedarf.
Jj Link
Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung sind zwei der größten Herausforderungen unserer Zeit. In der synergetischen Betrachtung und Umsetzung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Unternehmen (Doppelte Transformation) steckt ein großes Potenzial.
Dr. Josephine Hofmann und Claudia Ricci