Nicht vermeidbare Treibhausgasemissionen des Unternehmens sollen kompensiert werden, jedoch fehlt ein Überblick über die Seriosität und Nachhaltigkeit von Kompensationsprojekten und -anbietern.
Dr. Anna-Lena Klingler
Produzierenden Unternehmen fehlt es an Transparenz bei der CO2-Bilanz ihres Produktionsstandorts. Exakte CO2-Bilanzierungen, insbesondere inklusive Scope 3 nach dem Greenhouse Gas Protocol sind extrem aufwendig und meist nicht verlässlich.
Andreas Werner
Fehlende digitale Durchgängigkeit bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die digitale Entwicklung von (modularen) Produktkomponenten führen zu suboptimalen Produktlösungen und lassen Potenziale ungenutzt.
Helge Spindler
Produzierende Unternehmen benötigen für ihre CO2-Neutralität eine Vision bzw. ein formuliertes Zielbild, insbesondere für ein CO2-neutrales Produkt- und Serviceportfolio, um anschließend taktische und operative Entscheidungen treffen zu können.
Zielbild für
Andreas Werner