Klimaneutrale Produktion

  • Herausforderung

    Nicht vermeidbare Treibhausgasemissionen des Unternehmens sollen kompensiert werden, jedoch fehlt ein Überblick über die Seriosität und Nachhaltigkeit von Kompensationsprojekten und -anbietern.

    Nutzen

    • Sicherheit für das Unternehmen bei der Auswahl von Maßnahmen und deren Kommunikation
    • Unterstützung in der Planung und Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen

    Vorgehen

    • Aufzeigen der Kompensations- und Zertifizierungsmöglichkeiten
    • Notwendigkeitsprüfung von Kompensationsmaßnahmen
    • Planung, wie und wo kompensiert werden soll
    • Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen sowie der internen und externen Kommunikation

    Kontakt

    Dr. Anna-Lena Klingler

  • Herausforderung

    Produzierenden Unternehmen fehlt es an Transparenz bei der CO2-Bilanz ihres Produktionsstandorts. Exakte CO2-Bilanzierungen, insbesondere inklusive Scope 3 nach dem Greenhouse Gas Protocol sind extrem aufwendig und meist nicht verlässlich.

    Nutzen

    • Senkung von CO2-Emissionen und neutralen CO2-Kosten
    • Optimierte Prozesse inklusive durchgängiger Informationsflüsse mit Fokus auf CO2-Emissionsreduktion
    • Produktivitätssteigerung durch verlustreduzierte Produktion
    • CO2-neutraler Produktionsstandort als »Blaupause«

    Vorgehen

    • Grobanalyse inkl. Erhebungsworkshop für Status-Quo am Produktionsstandort als Basis für die Identifikation von Handlungsbedarfen
    • Ableitung und Priorisierung von Potenzialen und Maßnahmen zur CO2-Emissionsreduktion (strategisch, taktisch, operativ) sowie Erstellung eines Handlungspfades

    Kontakt

    Andreas Werner

  • Herausforderung

    Fehlende digitale Durchgängigkeit bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die digitale Entwicklung von (modularen) Produktkomponenten führen zu suboptimalen Produktlösungen und lassen Potenziale ungenutzt.

    Nutzen

    • Maximierung der Nachhaltigkeit von Produktkomponenten
    • durch eine modellbasierte Modellierung zur Integration
    • von Produkt- und Nachhaltigkeitsanforderungen.
    • Durchgängiges IT-Systemkonzept.

    Vorgehen

    • Analyse (Bilanzierung)
    • Konzept
    • Umsetzung
    • Monitoring

    Kontakt

    Helge Spindler

  • Herausforderung

    Produzierende Unternehmen benötigen für ihre CO2-Neutralität eine Vision bzw. ein formuliertes Zielbild, insbesondere für ein CO2-neutrales Produkt- und Serviceportfolio, um anschließend taktische und operative Entscheidungen treffen zu können.

    Nutzen

    Zielbild für

    • CO2-neutral hergestellte Produkte, deren Nutzung und Entsorgung
    • Produkte mit optimierter Qualität und längerer Lebensdauer
    • neue digitale, CO2-neutrale Serviceangebote
    • verbessertes Produkt-, Service- und Unternehmensimage

    Vorgehen

    • Vorbereitung Zielfindungsworkshop inkl. Vorab-Abstimmungen mit Unternehmensvertreter*innen
    • Moderation und Durchführung Zielfindungsworkshop
    • Dokumentation inkl. Roadmap-Skizzierung

    Kontakt

    Andreas Werner