Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Marktakzeptanz für neue klimaneutrale Technologien, Produkte und Services sicherzustellen.
Simone Kaiser
Fehlende digitale Durchgängigkeit bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die digitale Entwicklung von (modularen) Produktkomponenten führen zu suboptimalen Produktlösungen und lassen Potenziale ungenutzt.
Helge Spindler
Wie können Unternehmen den ökologischen Nutzen ihrer Produkte und Services bestimmen, darin enthaltene Potenziale erkennen und für die Kunden sichtbar umsetzen?
Dr. Marie Heidingsfelder
Dienstleistungen sind ein unterschätzter Faktor in der Klimabilanz und oft am Markt vorbei entwickelt. Kunden sind nicht bereit, für grüne Dienstleistungen zu zahlen – bei ihnen und auch in Unternehmen fehlt es an Wissen.
Thomas Meiren
Unternehmen haben keine Vorstellung, inwieweit ihre Dienstleistungen ökologisch nachhaltig sind, weshalb Optimierungspotenziale ungenutzt bleiben.
Christian Schiller
Produzierende Unternehmen stehen vor der Herausforderung, den Zielkonflikt zu lösen, Unternehmenswachstum sicherzustellen und gleichzeitig CO2-neutral zu werden.
Szenarien für Wachstumsfelder
Joachim Lentes
Produzierende Unternehmen benötigen für ihre CO2-Neutralität eine Vision bzw. ein formuliertes Zielbild, insbesondere für ein CO2-neutrales Produkt- und Serviceportfolio, um anschließend taktische und operative Entscheidungen treffen zu können.
Zielbild für
Andreas Werner