Künstliche Intelligenz: Dokumentenverarbeitung smart und effizient gestalten
Können Sie schon 100 Prozent Ihrer Dokumente vollautomatisiert analysieren? Oder werden bei Ihnen wichtige Informationen aus Briefkorrespondenz noch manuell in Systeme eingetippt?
Das ist noch in einigen Unternehmen der Fall. Eingehende Dokumente, wie z.B. Briefe, E-Mails, Rechnungen oder Kundenanfragen müssen manuell klassifiziert und an die richtige Abteilung weitergeleitet werden. Das ist jedoch zeitaufwendig, fehleranfällig, und schlecht skalierbar. Nur wenige Informationen werden systematisch erfasst, was die Möglichkeit zur automatischen Prüfung und Verarbeitung der Dokumente begrenzt.
Um bestimmte Schritte in der Dokumentverarbeitung zu automatisieren, kann eine Künstliche Intelligenz (KI) sehr hilfreich sein. Doch wie funktioniert das Analysieren von Dokumenten durch eine KI? Und sind die Ergebnisse gut genug, um auf eine manuelle Verarbeitung zu verzichten? Schließlich sind vielfältige Herausforderungen zu bewältigen, wie z.B. die Vielfalt der Dokumentarten und -formate, komplexe Merkmale, Informationen und Nachrichtentypen wie Beschwerden oder individuelle Anliegen der Kundschaft.