Umsatz steigern mit smarten Produkten und Dienstleistungen
- Wie sieht die Digitalstrategie für Ihre Produkte und Services aus?
- Welche Sensorik und Vernetzung führen zu verbesserten Lösungen?
- Welche Kompetenzen dafür bauen Sie im eigenen Unternehmen auf, welches Know-how binden Sie von extern ein?
- Wie muss sich Ihr Unternehmen verändern? Organisation? Prozesse? IT-Landschaft? Daten?
- Welche Daten- und Serviceökosysteme sind für eine gute Positionierung am Markt essenziell?
Mit konkreten Antworten auf diese Fragen können Sie Ihren Digitalisierungspfad selbst bestimmen, ohne eine Chance im Wettbewerb zu verpassen. Vielen Unternehmen mangelt es nicht an Ideen für digitalisierte und intelligente Produkte und Services. Allerdings stellt die Bewertung dieser Ideen eine umso größere Herausforderung dar, die an wirtschaftliche, strategische und organisatorische Faktoren sowie an Know-how und Kompetenzen der Mitarbeiter*innen geknüpft ist. Ein systematischer Ansatz kann dabei unterstützen, produktbegleitende Dienstleistungen digital zu optimieren und mithilfe von Daten Kund*innen besser zu verstehen, neue Mehrwerte für sie zu schaffen sowie deren Prozesse zu vereinfachen. Der Umbau eines Unternehmens vom traditionellen Produktanbieter zum Anbieter digitaler oder gar intelligenter Produkte benötigt jedoch Zeit und Know-how.
Erfolgreich am Markt mit der passenden Methode
Die Fraunhofer-Methode zur digitalen Transformation Ihrer Produkte und Services – kurz: DigiTIPS – hilft Ihnen beim Einstieg. Sei es beim Aufbau der notwendigen Kompetenzen, bei der strategischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Planung, bei der Entwicklung technischer Umsetzungskonzepte oder bei der Anbieterauswahl. Das Fraunhofer IAO ist Ihr kompetenter Partner für smarte Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Auch die Umsetzung kleiner Piloten und Prototypen, z. B. als Minimal Viable Product (MVP) für die Umsetzung Künstlicher Intelligenz, gehören zu unserem Leistungsangebot.