Das Arbeitsgebiet Vehicle Interaction wird durch die Arbeitsgruppen Virtual Environments und Human Engineering getragen. In Vehicle Interaction beschäftigen wir uns vor allem mit der Gestaltung der Benutzerschnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug. Erfolgreiche Bedienkonzepte für Fahrzeuge, insbesondere für moderne Fahrerinformations- und Fahrerassistenzsysteme, sind kein Zufallsprodukt, sondern können gezielt durch konsequentes Usability Engineering entwickelt werden.
Wir setzen verschiedene Formen der Fahrsimulation sowie reale Fahrzeuge ein, um virtuelle Prototypen und HMI-Konzepte in frühen Entwicklungsphasen erlebbar zu machen. Die frühe Konfrontation mit real wirkenden und funktionalen Prototypen hilft Fehlentwicklungen frühzeitig zu korrigieren um in der zur Verfügung stehenden Entwicklungszeit die beste Gestaltungsvariante zu realisieren.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Human Factors bietet das Fraunhofer IAO:
- Unabhängige Evaluierung (Usability Testing) von Systemkonzepten und Mensch-Maschine-Schnittstellen im Fahrsimulator und auf der Straße
- Erstellung von virtuellen Prototypen für grafische, akustische und haptische Bedienkonzepte im Fahrzeug
- Bereitstellung von Werkzeugen und Methoden für das Usability Engineering