Leistungszentrum Mass-Personalization

Herausforderung

Produkte auf Wunsch und nach Bedarf der Kundschaft so zu individualisieren, dass sie in der Stückzahl 1 zu Kosten der Massenproduktion hergestellt werden können, klingt paradox. Aber genau dieses Ziel hat sich das Leistungszentrum Mass Personalization gesteckt. Da sich Individualisierung in der Gesellschaft als Megatrend abzeichnet, ermöglicht Massenpersonalisierung ganz neue Geschäftsmodelle und gibt Unternehmen in Baden-Württemberg die Chance, neue Märkte zu erschließen. Mit personalisierten Produkten soll eine neue Geschäftsbeziehung zum Endverbrauchenden - Business-to-User (B2U) - entwickelt werden. 

Methodik

Im Oktober 2017 startete das Leistungszentrum Mass Personalization als gemeinsame Initiative des Fraunhofer IAO mit den weiteren Fraunhofer-Instituten IPA, IGB, IBP, der Universität Stuttgart und zahlreichen Industriepartnern der Region. Es erforscht interdisziplinär und branchenübergreifend Methoden, Verfahren, Prozesse, Produktsysteme und Geschäftsmodelle zur Herstellung personalisierter Produkte. Zu den Kernbereichen zählen Wohnen und Bau, Mobilität und Automotive sowie Gesundheit und Life Science. Dazu werden innovative Transferpfade aufgebaut, die einen schnellen Transfer der Forschungsergebnisse in die industrielle Praxis (beispielsweise durch entsprechende Weiterbildung) ermöglichen. Durch eine enge, transdisziplinäre Zusammenarbeit sollen neueste Verfahren und hochkomplexe Fragestellungen gestemmt werden können.

Ergebnis

Ziel ist die Entwicklung von Verfahren, Produktionssystemen und Geschäftsmodellen zur kosteneffizienten Herstellung personalisierter Produkte. Zudem soll das Vorantreiben von Innovationen zur signifikanten Verbesserung des Nutzermehrwerts von Produkten und Dienstleistungen führen und damit produzierenden Unternehmen zu nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen verhelfen. Die Initiative soll schlussendlich als Modellplan für das gesamte Bundesgebiet gelten.